Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"La Voix Humaine - Die menschliche Stimme" ein szenisches Projekt nach Jean Cocteau von Clara Hinterberger und Tommy Wiesner im Theater Aachen"La Voix Humaine - Die menschliche Stimme" ein szenisches Projekt nach Jean..."La Voix Humaine - Die...

"La Voix Humaine - Die menschliche Stimme" ein szenisches Projekt nach Jean Cocteau von Clara Hinterberger und Tommy Wiesner im Theater Aachen

Premiere 19. Februar 2022, 20h, Mörgens

Eine Frau und ein Telefon. Am anderen Ende der Leitung Stimmen. Es ist das Ende einer Liebe – ein letztes Gespräch, dann ist sie getrennt. Die Frau gerät hierüber in einen Daseinskampf und wird zu einem waidwunden Tier. In diesem theatralen Experiment werden es nun zwei Frauen sein: Die eine spricht, die andere singt.

 

So entstehen multiple Perspektiven auf das Spannungsfeld Liebe, Zwischenwelten, in denen nicht zu erkennen ist, was Traum, was Wirklichkeit ist. Was ist das für ein Raum, in dem unser wichtigstes Mittel zur Orientierung das Hören ist? Wie verändert sich die Erzählung, wenn die beiden Frauen beginnen, sich über ihr Schicksal zu verschwestern? Welcher Sound entsteht, wenn Oper und Sprechtheater eine Beziehung eingehen, wenn sich Sprache und Klang spiegeln und schließlich zu einer Partitur vereinen?

    Inszenierung u. Bühne Clara Hinterberger, Tommy Wiesner
    Kostüme Marie Harneit
    Dramaturgie Oliver Held, Pia-Rabea Vornholt

    Frau Suzanne Jerosme, Stefanie Rösner
    Piano Younghee Hwang
 
Sa 26. Februar, 20:00 Uhr, Mörgens,
So 13. März, 20:00 Uhr, Mörgens,
So 20. März, 20:00 Uhr, Mörgens

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

WUCHT UND GLANZ -- Festkonzert zum 50jährigen Jubiläum der Eröffnung des Brucknerhauses Linz mit den Wiener Philharmonikern unter Zubin Mehta

Seit ihrer Uraufführung im Jahre 1884 ist die siebte Sinfonie in E-Dur von Anton Bruckner bis heute am häufigsten gespielt worden. Die Melodienherrlichkeit strahlte bei der Aufführung mit den Wiener…

Von: ALEXANDER WALTHER

EMPFINDSAME MELODIK -- Neue CD mit Werken von Maria Theresia Paradis bei Berlin Classics

"Doch wer, wie du, den stillen, heitern Himmel im Herzen trägt, der siehet hell, der ist beglückt." Dies sagte Jakob Glatz über die Komponistin Maria Theresia Paradis. Bei diesem neuen Album mit der…

Von: ALEXANDER WALTHER

ZEITPANORAMA MIT HINTERSINN -- Gastspiel des Pfalztheaters Kaiserslautern mit Kalmans "Gräfin Mariza" im Theater HEILBRONN

Die ebenso attraktive wie reiche Gräfin Mariza kann sich vor lästigen Verehrern kaum retten. Sie ist sich aber sicher, dass diese es nur auf ihr Geld abgesehen haben. So greift sie zu raffinierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

BILDER, DIE SICH INS GEDÄCHTNIS BRENNEN -- "Madama Butterfly" von Giacomo Puccini im Festspielhaus Baden-Baden bei den Osterfestspielen

Interessant ist, dass sich Puccini von zwei Japanerinnen für "Madama Butterfly" beraten ließ. Kawakami Sadayakko wurde als 15jährige Geisha an den japanischen Premierminister verkauft und machte…

Von: ALEXANDER WALTHER

FLIESSENDE TRANSFORMATIONEN -- Neue CD mit Viktoria Elisabeth Kaunzner (Violine) bei Solo Musica

Die Geigerin Viktoria Elisabeth Kaunzner hat hier eine innovative Auswahl an zeitgenössischen Werken von Komponistinnen für Violine und Orchester zusammengestellt - darunter Weltersteinspielungen.…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑