Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"La Voix Humaine - Die menschliche Stimme" ein szenisches Projekt nach Jean Cocteau von Clara Hinterberger und Tommy Wiesner im Theater Aachen"La Voix Humaine - Die menschliche Stimme" ein szenisches Projekt nach Jean..."La Voix Humaine - Die...

"La Voix Humaine - Die menschliche Stimme" ein szenisches Projekt nach Jean Cocteau von Clara Hinterberger und Tommy Wiesner im Theater Aachen

Premiere 19. Februar 2022, 20h, Mörgens

Eine Frau und ein Telefon. Am anderen Ende der Leitung Stimmen. Es ist das Ende einer Liebe – ein letztes Gespräch, dann ist sie getrennt. Die Frau gerät hierüber in einen Daseinskampf und wird zu einem waidwunden Tier. In diesem theatralen Experiment werden es nun zwei Frauen sein: Die eine spricht, die andere singt.

 

So entstehen multiple Perspektiven auf das Spannungsfeld Liebe, Zwischenwelten, in denen nicht zu erkennen ist, was Traum, was Wirklichkeit ist. Was ist das für ein Raum, in dem unser wichtigstes Mittel zur Orientierung das Hören ist? Wie verändert sich die Erzählung, wenn die beiden Frauen beginnen, sich über ihr Schicksal zu verschwestern? Welcher Sound entsteht, wenn Oper und Sprechtheater eine Beziehung eingehen, wenn sich Sprache und Klang spiegeln und schließlich zu einer Partitur vereinen?

    Inszenierung u. Bühne Clara Hinterberger, Tommy Wiesner
    Kostüme Marie Harneit
    Dramaturgie Oliver Held, Pia-Rabea Vornholt

    Frau Suzanne Jerosme, Stefanie Rösner
    Piano Younghee Hwang
 
Sa 26. Februar, 20:00 Uhr, Mörgens,
So 13. März, 20:00 Uhr, Mörgens,
So 20. März, 20:00 Uhr, Mörgens

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑