Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"La Voix Humaine - Die menschliche Stimme" ein szenisches Projekt nach Jean Cocteau von Clara Hinterberger und Tommy Wiesner im Theater Aachen"La Voix Humaine - Die menschliche Stimme" ein szenisches Projekt nach Jean..."La Voix Humaine - Die...

"La Voix Humaine - Die menschliche Stimme" ein szenisches Projekt nach Jean Cocteau von Clara Hinterberger und Tommy Wiesner im Theater Aachen

Premiere 19. Februar 2022, 20h, Mörgens

Eine Frau und ein Telefon. Am anderen Ende der Leitung Stimmen. Es ist das Ende einer Liebe – ein letztes Gespräch, dann ist sie getrennt. Die Frau gerät hierüber in einen Daseinskampf und wird zu einem waidwunden Tier. In diesem theatralen Experiment werden es nun zwei Frauen sein: Die eine spricht, die andere singt.

So entstehen multiple Perspektiven auf das Spannungsfeld Liebe, Zwischenwelten, in denen nicht zu erkennen ist, was Traum, was Wirklichkeit ist. Was ist das für ein Raum, in dem unser wichtigstes Mittel zur Orientierung das Hören ist? Wie verändert sich die Erzählung, wenn die beiden Frauen beginnen, sich über ihr Schicksal zu verschwestern? Welcher Sound entsteht, wenn Oper und Sprechtheater eine Beziehung eingehen, wenn sich Sprache und Klang spiegeln und schließlich zu einer Partitur vereinen?

    Inszenierung u. Bühne Clara Hinterberger, Tommy Wiesner
    Kostüme Marie Harneit
    Dramaturgie Oliver Held, Pia-Rabea Vornholt

    Frau Suzanne Jerosme, Stefanie Rösner
    Piano Younghee Hwang
 
Sa 26. Februar, 20:00 Uhr, Mörgens,
So 13. März, 20:00 Uhr, Mörgens,
So 20. März, 20:00 Uhr, Mörgens

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

LEIDENSCHAFTLICHE STEIGERUNGEN -- SWR Symphonieorchester mit Jukka-Pekka Saraste im Beethovensaal der Liederhalle STUTTGART

Zwei höchst unterschiedliche Werke standen im Mittelpunkt dieses Konzerts mit dem SWR Symphonieorchester unter der inspirierenden Leitung des finnischen Dirigenten Jukka-Pekka Saraste. Zunächst…

Von: ALEXANDER WALTHER

FASZINIERENDE MINIATUREN -- Internationale Hugo-Wolf-Akademie: Lied & Melodie" in der Staatsgalerie Stuttgart

Liederabend mit Stephane Degout (Bariton) und Cedric Tiberghien (Klavier). Hier wurden vier unterschiedliche Komponisten klanglich miteinander verbunden, deren Ausdruckstiefe immer wieder…

Von: ALEXANDER WALTHER

PLÖTZLICH GIBT ES ZWEI KOBOLDE -- "Meister Eder und sein Pumuckl" mit der Jungen Württembergischen Landesbühne Esslingen in der Kelter Bietigheim

"Niemand muss an Kobolde glauben". Davon ist Meister Eder überzeugt. Julian Häuser und Philip Spreen schlüpfen virtuos in unterschiedliche Rollen. In der Bühnenfassung und Regie von Jan Müller (Bühne…

Von: ALEXANDER WALTHER

SONGS IN UNGEWÖHNLICHEM ARRANGEMENT -- Orchesterkonzert Jewish Pop im Schauspielhaus STUTTGART

In den vergangenen Jahren war "Jewish Jazz" der Schwerpunkt. Nun erkundet das 2005 gegründete Jewish Chamber Orchestra Munich unter der einfühlsamen Leitung von Daniel Grossmann die Popmusikgeschichte…

Von: ALEXANDER WALTHER

UNHEIMLICHE VERWANDLUNGEN -- "Der Untergang des Hauses Usher" mit dem Studiengang Figurentheater der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart im Wilhelma Theater Stuttgart

Sehr viele technische Tricks und faszinierende Einfälle besitzt diese gelungene Produktion des Studiengangs Figurentheater. In der suggestiven Regie von Stephanie Rinke können sich die gespenstischen…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche