Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"La traviata" von Giuseppe Verdi im Stadttheater Bremerhaven"La traviata" von Giuseppe Verdi im Stadttheater Bremerhaven"La traviata" von...

"La traviata" von Giuseppe Verdi im Stadttheater Bremerhaven

Premiere: 25. Dezember 2011, 19.30 Uhr, Großes Haus. -----

Die Geschichte der schönen, schwindsüchtigen Kurtisane, die sich in einen Mann aus bürgerlichen Kreisen verliebt, ihren Luxus aufgibt und mit ihm zusammenlebt, schließlich um seinetwillen die gemeinsame Liebe opfert, ist eine jener Begebenheiten, die sich wirklich zugetragen haben.

Frei von jeder Sentimentalität wird der vergebliche Ausbruchsversuch der Violetta Valéry aus einer Welt der käuflichen in die echte Liebe gezeigt. Doch wer wie sie die Normen der bürgerlichen Moral

missachtet hat, für den gibt es auch keine Rückkehr mehr in das bürgerliche Leben. Violettas Glück muss darum kurzlebig bleiben wie ihr Blumensymbol – die nur für kurze Zeit blühende Kamelie.

 

Für «La traviata» griff Verdi auf Alexandre Dumas’ erfolgreiches Schauspiel «Die Kameliendame» zurück, das das Leben der berühmten Pariser Edelkurtisane Marie Duplessis thematisiert. Einen derart aktuellen Stoff auf der Opernbühne zu zeigen, war für die damalige Zeit so skandalös, dass die Handlung bei der Uraufführung 1853 in Venedig gegen den massiven Widerstand des Komponisten aus der unmittelbaren Gegenwart in die Zeit um 1700 verlegt wurde. Dem Erfolg dieser Oper tat dies keinen Abbruch!

 

Dichtung von Francesco Maria Piave

Aufführung in italienischer Sprache mir deutschen Übertiteln

 

Musikalische Leitung Stephan Veselka

Inszenierung Kirsten Uttendorf

Ausstattung Heiko Mönnich

Choreinstudierung Ilia Bilenko

Dramaturgie Juliane Piontek

Regieassistenz u. Abendspielleitung Sebastian Glathe

 

Violetta Valery Yitian Luan

Flora Bervoix Ann Juliette Schindewolf

Alfredo Germont Daniel Kim

Giorgio Germont Walter Donati

Opernchor des Stadttheaters Bremerhaven

 

Mitglieder des Extrachors

 

Städtisches Orchester Bremerhaven

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑