Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
„KÖNIG LEAR“ und anderes von Shakespeare IM BURGTHEATER WIEN„KÖNIG LEAR“ und anderes von Shakespeare IM BURGTHEATER WIEN„KÖNIG LEAR“ und anderes...

„KÖNIG LEAR“ und anderes von Shakespeare IM BURGTHEATER WIEN

Premiere am 30. Mai 2007:

 

Als Eröffnung der Wiener Festwochen inszeniert Luc Bondy Shakespeares großes Königsdrama "König Lear", mit Gert Voss in der Titelrolle und Andrea Clausen, Birgit Minichmayr, Caroline Peters, Adina Vetter, Gerd Böckmann, Philipp Hauß, Markus Hering, Johannes Krisch, Christian Nickel, Klaus Pohl, Martin Schwab u.a.

SHAKESPEARE–EINE REPUBLIK VON FEHLERN Mit dem STOFF DER TRÄUME, Shakespeare als Autor für Theater und Film, beschäftigt sich Beat Wyss, einer der führenden Kunstwissenschaftler der Gegenwart, am 21. Mai im Kasino. Am 22. Mai präsentieren im Burgtheater Sven-Eric Bechtolf und Charlotte Schwab VENUS UND ADONIS, den Klassiker der Liebesdichtung. Und am 31. Mai im Kasino demonstriert der Musikprofessor Wolfgang Sauseng – ergänzt durch musikalische Beispiele (Capella Archangeli) – die Entwicklung von der verhaltenen Glut der Renaissancemusik zur Leidenschaft des barocken Klanges: ZEFIRO TORNA.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 5 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

TIEFER HINTERSINN -- Belcea Quartet im Ordensaal bei den Ludwigsburger Schlossfestspielen

Die rumänische Violinistin Corina Belcea, der koreanisch-australische zweite Geiger Suyeon Kang, der polnische Bratschist Krzysztof Chorzelski und der französische Cellist Antoine Lederlin bilden das…

Von: ALEXANDER WALTHER

LEIDENSCHAFTLICHE THEMEN -- Richard-Strauss-Fest bei den Ludwigsburger Schlossfestspielen im Forum am Schlosspark

Dies war eine besondere Hommage an das Münchner Original Richard Strauss, der als Musiker Weltruhm genoss und beim Kartenspiel auch hemdsärmelig sein konnte. Zunächst musizierte die Deutsche Radio…

Von: ALEXANDER WALTHER

Zwischen den Welten -- "Rusalka" von Antonín Dvořák in der Deutschen Oper am Rhein

Kein Wunder, dass Rusalka sich fort wünscht. In Vasily Barkhatovs Inszenierung der Oper "Rusalka" von Antonín Dvořák für die Deutsche Oper am Rhein lebt Rusalka in einem Kloster, das mehr dem…

Von: Dagmar Kurtz

MENSCHLICHKEIT ALS VERBINDENDER FADEN -- Neue CD: "Ground - Toccatas & Ambients" mit Tamar Halperin bei Neue Meister

Man könne sagen, dass unsere gemeinsame Menschlichkeit der verbindende Faden sei. Unsere Menschlichkeit sei der Grund, so die israelische Pianistin und Cembalistin Tamar Halperin, die jetzt mit ihrem…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUARTIGE KLANGÄSTHETIK -- "Der rote Wal" von Vivan & Ketan Bhatti in der Staatsoper STUTTGART

Natürlich denkt man bei diesem Werk auch an Helmut Lachenmanns Oper "Das Mädchen mit den Schwefelhölzern". Eine junge Frau versucht, sich gesellschaftlich und politisch zu positionieren. Die RAF…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑