Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Kölner Theaterpreis 2008 für DAS WÜTEN DER GANZEN WELTKölner Theaterpreis 2008 für DAS WÜTEN DER GANZEN WELTKölner Theaterpreis 2008...

Kölner Theaterpreis 2008 für DAS WÜTEN DER GANZEN WELT

Die Theater-Eigenproduktion des Freien Werkstatt Theaters

"DAS WÜTEN DER GANZEN WELT" wurde bei der Preisverleihung im Haus der SK Stiftung Kultur mit dem Kölner Theaterpreis 2008 (bereitgestellt von der Sparkasse KölnBonn, Biofactory und dem Kulturamt der Stadt Köln) ausgezeichnet!

 

Die Erstdramatisierung von Johannes Kaetzler nach dem Roman von Maarten 't Hart, die seit Februar diesen Jahres Publikum und Presse gleichermaßen begeistert, überzeugte auch die Theaterpreis-Jury:

 

"Die Spezialität dieser Bühne ist die Bearbeitung literarischer Vorlagen. Einer der Ansprüche des Hauses ist es, auch die Menschen zu erreichen, die nicht jeden Tag ins Theater gehen. Und so ist es kein Wunder, dass jetzt die Dramatisierung von Maarten 't Harts Roman DAS WÜTEN DER GANZEN WELT zum Erfolg geführt hat. [...] In seiner Dramatisierung gelingt das große Kunststück, diese literarische Vorlage ohne Verluste auf das Wesentliche zu verdichten. Seine Bühnenfassung macht Lust, DAS WÜTEN DER GANZEN WELT zu lesen oder wieder zu lesen, weil man hier alles wieder findet, was die Geschichte ausmacht. [...]Überhaupt glänzt diese Aufführung durch ein Ensemble, das uns nicht nur mit seinem intensiven Spiel in den Bann zieht, sondern auch clever besetzt ist." (Auszug aus der Laudatio von Jessica Düster)

 

Karten gibt es derzeit noch für folgende Vorstellungen:

13., 19., 20., 27. und 28. Dezember 08, jew. 20 Uhr

 

Termine in 2009 finden Sie bereits auf der Website

www.fwt-koeln.de

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

FLIESSENDE TRANSFORMATIONEN -- Neue CD mit Viktoria Elisabeth Kaunzner (Violine) bei Solo Musica

Die Geigerin Viktoria Elisabeth Kaunzner hat hier eine innovative Auswahl an zeitgenössischen Werken von Komponistinnen für Violine und Orchester zusammengestellt - darunter Weltersteinspielungen.…

Von: ALEXANDER WALTHER

SPÄTROMANTISCHER ZAUBER -- 7. Kammerkonzert des Staatsorchesters "Zwischen Wien und Budapest" in der Liederhalle STUTTGART

Nach der Uraufführung seines Bläserquintetts in Es-Dur im Jahre 1784 im Wiener Burgtheater berichtete Wolfgang Amadeus Mozart seinem Vater Leopold von dem "ausserordentlichen beyfall", den dieses Werk…

Von: ALEXANDER WALTHER

Gebrochene Herzen -- "Die Märchen des Oscar Wilde erzählt im Zuchthaus zu Reading" nach Oscar Wilde von André Kaczmarczyk mit Musik von Matts Johan Leenders im Schauspielhaus Düsseldorf

Oscar Wilde war zu seinen Lebzeiten ein gerühmter Dramatiker und Dichter, bekannt auch wegen seiner vielen gewitzten Bonmots, die noch heute vielfach für Werbeanzeigen benutzt werden. Darüber hinaus…

Von: Dagmar Kurtz

BLICK IN DIE VERGANGENHEIT -- Neue CD: Giacomo Puccinis "Le Villi" bei BR Klassik

Die Uraufführung der Originalfassung von Giacomo Puccinis einaktiger Oper "Le Villi" am 31. Mai 1884 wurde ein großer Erfolg. Interessant ist bei diesem Frühwerk das Faible für den Tanz. Das Ergebnis…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE HIMMLISCHEN FREUDEN -- Teodor Currentzis und das Utopia Orchestra mit Brahms und Mahler im Beethovensaal der Stuttgarter Liederhalle

Aktuell gastiert das von Teodor Currentzis gegründete Utopia Orchestra mit dem zweiten Klavierkonzert op. 19 von Johannes Brahms und der vierten Sinfonie in G-Dur von Gustav Mahler. So waren die…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑