Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Kölner Theaterpreis 2008 für DAS WÜTEN DER GANZEN WELTKölner Theaterpreis 2008 für DAS WÜTEN DER GANZEN WELTKölner Theaterpreis 2008...

Kölner Theaterpreis 2008 für DAS WÜTEN DER GANZEN WELT

Die Theater-Eigenproduktion des Freien Werkstatt Theaters

"DAS WÜTEN DER GANZEN WELT" wurde bei der Preisverleihung im Haus der SK Stiftung Kultur mit dem Kölner Theaterpreis 2008 (bereitgestellt von der Sparkasse KölnBonn, Biofactory und dem Kulturamt der Stadt Köln) ausgezeichnet!

 

Die Erstdramatisierung von Johannes Kaetzler nach dem Roman von Maarten 't Hart, die seit Februar diesen Jahres Publikum und Presse gleichermaßen begeistert, überzeugte auch die Theaterpreis-Jury:

 

"Die Spezialität dieser Bühne ist die Bearbeitung literarischer Vorlagen. Einer der Ansprüche des Hauses ist es, auch die Menschen zu erreichen, die nicht jeden Tag ins Theater gehen. Und so ist es kein Wunder, dass jetzt die Dramatisierung von Maarten 't Harts Roman DAS WÜTEN DER GANZEN WELT zum Erfolg geführt hat. [...] In seiner Dramatisierung gelingt das große Kunststück, diese literarische Vorlage ohne Verluste auf das Wesentliche zu verdichten. Seine Bühnenfassung macht Lust, DAS WÜTEN DER GANZEN WELT zu lesen oder wieder zu lesen, weil man hier alles wieder findet, was die Geschichte ausmacht. [...]Überhaupt glänzt diese Aufführung durch ein Ensemble, das uns nicht nur mit seinem intensiven Spiel in den Bann zieht, sondern auch clever besetzt ist." (Auszug aus der Laudatio von Jessica Düster)

 

Karten gibt es derzeit noch für folgende Vorstellungen:

13., 19., 20., 27. und 28. Dezember 08, jew. 20 Uhr

 

Termine in 2009 finden Sie bereits auf der Website

www.fwt-koeln.de

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑