Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Kleiner Mann - was nun?" nach dem Roman von Hans Fallada, Deutsch-Sorbisches Volkstheater Bautzen"Kleiner Mann - was nun?" nach dem Roman von Hans Fallada, Deutsch-Sorbisches..."Kleiner Mann - was...

"Kleiner Mann - was nun?" nach dem Roman von Hans Fallada, Deutsch-Sorbisches Volkstheater Bautzen

Premiere Freitag, 27.02.2015, 19:30 großes Haus. -----

Hans Falladas „Kleiner Mann - was nun?“ entstand 1932 und fragt nach Möglichkeiten von Solidarität und individuellem Glücksanspruch angesichts einer Gesellschaft, die von ökonomischen Zwängen beherrscht wird.

Scheinbar unermüdlich und unerschrocken verteidigt die junge Emma, genannt Lämmchen, die Liebe zu ihrem Mann und dem gemeinsamen Kind gegen alle äußeren Widrigkeiten. Doch Pinneberg, ein einfacher Angestellter, muss sich dem zunehmendem Konkurrenzdruck am Arbeitsplatz in einer krisengeschüttelten Wirschaftswelt stellen. Menschen entwickeln sich zu Raubtieren und die Gesellschaft radikalisiert sich. Er rutscht immer tiefer in die Arbeitslosigkeit, der soziale Abstieg scheint vorprogrammiert.

 

„Die Geschichte vom armen, geduldigen Arbeitslosen, der wohl zuweilen eine Faust, aber keine Revolution macht, der zwischen der Not seines bedrückten Lebens und den Werbungen der Parteien sich an das einzige hält und klammert, was er wirklich, als Leben, als Ding und Wert inmitten von all dem Papier und Schwindel erkennt: an seine Liebe, an seine Frau, an sein Kind, an sein bisschen bedrohtes Glück und Menschentum" schrieb Hermann Hesse über Falladas Roman. Ein brisanter, ergreifender Text, der kein bisschen verstaubt daherkommt.

 

Nach „Corpus Delicti“, „Das Bildnis des Dorian Gray“, „Der Steppenwolf“, „Die Mittagsfrau“ und „Anna

Karenina“ wird es damit in dieser Spielzeit wieder eine Bühnenadaption eines erfolgreichen Romans geben.

 

Regie: Nils Düwell a.G.

Ausstattung: Katharina Lorenz a.G.

Dramaturgie: Eveline Günther

 

Mit: Anthony Mrosek, Anna Marie Lehmann, Fiona Piekarek, Erik Dolata, Gabriele Rothmann, Rainer Gruß, Diego Carlos Seyfarth, Ralph Hensel, István Kobjela, Olaf Hais

 

Termine in der Spielzeit:

 

27.02.2015 19:30 großes Haus Bautzen, Hauptbühne

08.03.2015 19:30 großes Haus Bautzen, Hauptbühne

13.03.2015 19:30 großes Haus Bautzen, Hauptbühne

19.03.2015 19:30 großes Haus Bautzen, Hauptbühne

22.03.2015 15:00 großes Haus Bautzen, Hauptbühne

28.03.2015 19:30 großes Haus Bautzen, Hauptbühne

11.04.2015 19:30 großes Haus Bautzen, Hauptbühne

18.04.2015 19:30 großes Haus Bautzen, Hauptbühne

24.04.2015 19:30 großes Haus Bautzen, Hauptbühne

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑