Seit 2007 finden regelmäßig Kulturgottesdienste zu Neuinszenierungen des Theater Bremen statt. In kurzen Spielszenen, gefolgt von einer Predigt zum Stück und einer Erläuterung der Dramaturgen, bringen die Ensemblemitglieder des Theater Bremen das Theater in die Kirche.
Generalintendant Hans-Joachim Frey dazu: „Dieses Projekt bietet beiden Einrichtungen in bisher nie da gewesener Form die Möglichkeit, sich gegenseitig zu befruchten und Themen aus verschiedenen Blickwinkeln zu beleuchten.“
Den Predigten geht eine intensive Vorbereitungszeit und Auseinandersetzung mit den Inhalten der Inszenierungen voraus. So besuchen die Prediger/innen die Proben und erleben die Vorbereitungszeit gemeinsam mit den Künstlern.
Die Vergabe des Preises, dotiert mit 2017 Euro (entsprechend der Jahreszahl der Projektdauer), erfolgt im Rahmen der Zukunftswerkstatt der EKD am „Abend der Ideen“ am 25. September im Kongress-Palais Kassel. Hans-Joachim Frey und der Leiter der Kulturkirche St. Stephanie, Pastor Louis-Ferdinand von Zobeltitz, nehmen an diesem Abend den Preis entgegen.