Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Kirchenpreis für das Theater BremenKirchenpreis für das Theater BremenKirchenpreis für das...

Kirchenpreis für das Theater Bremen

Verleihung des Kulturpreises am 25. September in Kassel

 

Große Ehre für das Theater Bremen: Seit zwei Jahren veranstaltet es in Zusammenarbeit mit der Kulturkirche St. Stephanie Theaterpredigten – jetzt wird dieses gemeinsame Projekt mit dem Kulturpreis „Grenzgänger“ der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) ausgezeichnet.

Seit 2007 finden regelmäßig Kulturgottesdienste zu Neuinszenierungen des Theater Bremen statt. In kurzen Spielszenen, gefolgt von einer Predigt zum Stück und einer Erläuterung der Dramaturgen, bringen die Ensemblemitglieder des Theater Bremen das Theater in die Kirche.

 

Generalintendant Hans-Joachim Frey dazu: „Dieses Projekt bietet beiden Einrichtungen in bisher nie da gewesener Form die Möglichkeit, sich gegenseitig zu befruchten und Themen aus verschiedenen Blickwinkeln zu beleuchten.“

 

Den Predigten geht eine intensive Vorbereitungszeit und Auseinandersetzung mit den Inhalten der Inszenierungen voraus. So besuchen die Prediger/innen die Proben und erleben die Vorbereitungszeit gemeinsam mit den Künstlern.

 

Die Vergabe des Preises, dotiert mit 2017 Euro (entsprechend der Jahreszahl der Projektdauer), erfolgt im Rahmen der Zukunftswerkstatt der EKD am „Abend der Ideen“ am 25. September im Kongress-Palais Kassel. Hans-Joachim Frey und der Leiter der Kulturkirche St. Stephanie, Pastor Louis-Ferdinand von Zobeltitz, nehmen an diesem Abend den Preis entgegen.

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑