Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"karl stuart" von Marieluise Fleisser im Theater Dortmund"karl stuart" von Marieluise Fleisser im Theater Dortmund"karl stuart" von...

"karl stuart" von Marieluise Fleisser im Theater Dortmund

Premiere | 2. Mai 2009, 19.30 Uhr, Schauspielhaus

 

Ein König, der Krieg braucht, um seine Macht zu sichern. Ein Gefolgsmann, der versucht, Blutlust im Volk zu entfachen. Eine Kirche, die aus eigenen Interessen zur Macht hält.

Und politische Gegner, die zwar wenig gegen Krieg haben – aber viel gegen die Clique an der Spitze.

 

„Karl Stuart“ von Marieluise Fleißer ist Königsdrama und Politthriller, ein historisches Schauspiel voller zeitlos aktueller Bezüge. Auf der Folie des Lebens und Sterbens des englischen Königs Karl I. schrieb Fleißer ein Drama über Macht und Macht-Missbrauch, Religion und Gewalt, kaltes Kalkül und realen Tod. Die Protagonisten verhandeln über einen neuen Krieg. Sie schmieden Allianzen, spinnen Intrigen. Bekämpfen sich politisch. Und weit entfernt von ihren Gesprächszimmern sterben Menschen. Einfache Worte lösen tausendfachen Tod aus. Aber die gestorbenen Menschen kommen im Regierungsgeschäft höchstens als Zahlen vor.

 

Marieluise Fleißer ist als Autorin von „Fegefeuer in Ingolstadt“ und „Pioniere in Ingolstadt“ berühmt geworden, an „Karl Stuart“ arbeitete sie während des zweiten Weltkriegs.

 

Karl Stuart - Andreas Vögler

Henrietta - Anne Breitfeld

Strafford - Christian Higer

Die Kirche - Bernhard Bauer

Pym - Matthias Heße

Lilburn - Günther K. Harder

Cromwell - Alexander Gier

Richter - Alle

 

Regie - Philipp Preuss

Ausstattung - Ramallah Aubrecht

Dramaturgie - Barbara Winzer / Felix Mannheim

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑