Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Jürgen Gosch erhält den Deutschen Theaterpreis FaustJürgen Gosch erhält den Deutschen Theaterpreis FaustJürgen Gosch erhält den...

Jürgen Gosch erhält den Deutschen Theaterpreis Faust

Bei einer Gala im Essener Aalto-Theater hat der Deutsche Bühnenverein die Preisträger des ersten Deutschen Theaterpreises „Faust“ bekannt gegeben. Jürgen Gosch erhielt den Preis für die Beste Regie im Schauspiel für seine Inszenierung von William Shakespeares „Macbeth“ am Düsseldorfer Schauspielhaus (siehe auch unsere Rezension unter "Kritiken").

Die Produktion sorgte seit ihrer Premiere am 29. September 2005 international für Aufsehen. Sie eröffnete das diesjährige Berliner Theatertreffen, wurde von der Fachzeitschrift „Theater heute“ zur „Inszenierung des Jahres“ gekürt und zu Gastspielen nach München, Amsterdam und Prag eingeladen. Im Frühjahr des kommenden Jahres gastiert das Düsseldorfer Schauspielhaus mit der Aufführung in Zürich, Paris und Barcelona.

 

Mit dem undotierten Preis, der in diesem Jahr erstmals vergeben wird, sollen Künstlerinnen und Künstler geehrt werden, deren Arbeit wegweisend für das deutsche Theater ist. Mehr als 100 Theater hatten über 500 Vorschläge eingereicht. Eine Jury, bestehend aus Mitgliedern des künstlerischen Ausschusses im Deutschen Bühnenverein und ausgewählten externen Beratern, hat in acht Kategorien je drei Künstler nominiert, über die die Mitglieder der Deutschen Akademie der Darstellenden Künste abgestimmt haben. Neben Jürgen Gosch waren für die Beste Regie im Schauspiel auch Barbara Wachendorff für ihre Arbeit „Ich muss gucken, ob ich da bin“ am Schlosstheater Moers und Volker Lösch für „Die Weber“ am Staatsschauspiel Dresden nominiert. Mit Jürgen Gosch und Volker Lösch gehören gleich zwei Künstler der Besten-Runde zur Riege der Regisseure, die die neue Generalintendantin Amélie Niermeyer für das Düsseldorfer Schauspielhaus verpflichtet hat: Nach „Macbeth“, das noch im Repertoire zu sehen ist, wird Jürgen Gosch im Sommer 2007 mit „Was ihr wollt“ wieder einen Shakespeare-Stoff inszenieren. Volker Lösch führt bei Dürrenmatts „Besuch der alten Dame“ Regie, das am 9. Februar 2007 Premiere haben wird.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EINSATZ VON FANTASIE -- Estelle Revaz spielt 11 Capriccios für Violoncello Solo von Joseph Dall'Abaco beim Label Solo Musica im Vertrieb von Naxos

Auf ihrem sechsten Album beschäftigt sich die Schweizer Cellistin Estelle Revaz mit den 11 Capriccios von Joseph Dall'Abaco (1710 bis 1805). Dieser wurde in Brüssel geboren und er wird hierzulande…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE POLITIK HAT SICH GEIRRT -- "Nostalgia Up & Down" und "Weisse Elefanten"im Kammertheater STUTTGART

"Läuterung kostet aber, und Aristoteles wusste es". Das Citizen.KANE.Kolletktiv Stuttgart und das Centrul Replika (Bukarest) untersuchten theatralisch Zensur und Repression in Deutschland und…

Von: ALEXANDER WALTHER

RÄTSELHAFTE SCHATTENSPIELE -- Mozarts "Idomeneo" in der Staatsoper Stuttgart

Für den Regisseur Bastian Kraft ist Mozarts Oper "Idomeneo" zum einen ein geradezu archaischer Mythos, zum anderen eine intime Familiengeschichte. Es geht hier um einen König, der sich gegen Götter…

Von: ALEXANDER WALTHER

SEELISCHES ERLEBEN DER MUSIK -- Klaviertrios im Kronenzentrum/BIETIGHEIM-BISSINGEN

Was haben Schubert, Brahms und Tschaikowsky gemeinsam? Wohl den Blick für das seelische Erlebnis der musikalischen Sprache. Drei Professoren der Hochschule für Musik und Theater München bestritten…

Von: ALEXANDER WALTHER

GEWALTIGE ANFORDERUNGEN AN DIE SOLISTIN -- Stuttgarter Philharmoniker mit Anna Tifu (Geige) im Forum am Schlosspark LUDWIGSBURG

Die Akademische Festouvertüre op. 80 ist der musikalische Dank von Johannes Brahms für die Verleihung der Ehrendoktorwürde durch die Universität Breslau. Er verwendete hier für die Themen auch…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑