Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Junge Oper / URAUFFÜHRUNG: "Carmen – High School Opera" im Staatstheater BraunschweigJunge Oper / URAUFFÜHRUNG: "Carmen – High School Opera" im Staatstheater...Junge Oper /...

Junge Oper / URAUFFÜHRUNG: "Carmen – High School Opera" im Staatstheater Braunschweig

Premiere am 8.1.10, 19.00 Uhr in Haus III, Hinter der Magnikirche 6 a - für Jugendliche ab 12 Jahren

 

Nachdem die Hamburger Regisseurin Svenja Tiedt vor kurzem sehr erfolgreich die Abenteueroper »Robin Hood« von Frank Schwemmer in Duisburg inszeniert hat, präsentiert sie sich mit »Carmen – High School Opera« nun erstmals dem Braunschweiger Publikum.

Zusammen mit dem musikalischen Arrangeur Frank Valet hat sie aus dem Bizet-Klassiker eine Version für Jugendliche geschaffen, in der moderner Rock und Pop mit den bekanntesten Musiknummern der Oper »Carmen« vermischt werden.

 

Die erste Liebe, Lernstress und anderen Hindernissen des Schulalltags bestimmen neben der Geschichte von Carmen und Don José die Szenerie:

 

Lara will mit ihrer Band, den »Outlaws«, unbedingt den Band-Contest gewinnen und versucht, an die Lösungen für den Mathe-Test zu kommen, damit sie sich das Lernen sparen kann. Michaela wird von ihren Klassenkameraden als Streberin gehänselt und ist heimlich in den neuen Mitschüler Jonas verliebt. Als der Lehrer von der Oper »Carmen« erzählt wird die Realität mehr und mehr zur Opernhandlung. Schließlich nimmt die ganze Klasse teil am Projekt »High School Opera«.

 

Musikalische Leitung: Joseph Trafton – Inszenierung: Svenja Tiedt – Bühne und Kostüme: Sebastian Stiebert

 

Mit: Moran Abouloff / Stefanie Clausen (Michaela), Julia Rutigliano (Carmen); Henryk Böhm (Escamillo), Lucas Vanzelli (Don José)

 

Rockband »Outlaws«: Lorenz Hunziker, Lucas Reimann, Niklas Tikwe

 

Weitere Vorstellungen 12../14./15./18./20./22.1.10, jeweils 10:00 Uhr und 16./21.1.10, jeweils 19:00 Uhr

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

Großstadtklänge --- „Surrogate Cities“ von Demis Volpi in der deutschen Oper am Rhein

Auf der leeren Bühne finden sich nach und nach das Orchester, die Tänzer und Tänzerinnen ein. Die Solo Posaune setzt ein und der Zuschauer wird in den Trubel der Straßen einer Großstadt versetzt. Zum…

Von: von Dagmar Kurtz

RÄTSEL UM ERLÖSUNG --- Wiederaufnahme von Richard Wagners "Götterdämmerung" in der Staatsoper STUTTGART

Die verdorrte Weltesche spielt bei Marco Stormans Inszenierung der "Götterdämmerung" von Richard Wagner eine große Rolle. Gleich zu Beginn zerfällt die Wahrheit in seltsame Visionen, der Blick der…

Von: ALEXANDER WALTHER

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑