Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Junge Akteure – die Moks Theaterschule in Bremen wird mit dem ASSITEJ-PREIS 2011 ausgezeichnet Junge Akteure – die Moks Theaterschule in Bremen wird mit dem ASSITEJ-PREIS...Junge Akteure – die Moks...

Junge Akteure – die Moks Theaterschule in Bremen wird mit dem ASSITEJ-PREIS 2011 ausgezeichnet

Zum elften Mal hat die Internationale Vereinigung des Theaters für Kinder und Jugendliche ASSITEJ Deutschland während des Deutschen Kinder- und Jugendtheater-Treffens „Augenblick mal!“ im Theater an der Parkaue ihre ASSITEJ-Preise verliehen.

 

 

Die innovativen Ansätze von JUNGE AKTEURE, der Moks Theaterschule am Theater Bremen hob Johan de Smet, künstlerischer Leiter der Kopergietery Gent (Belgien), in seiner Laudatio im Rahmen der ASSITEJ-Gala hervor. Tanja Spinger, Martin Thamm und ihr Team der Jungen Akteure „befördern Entwicklungen hin zu professioneller Theaterarbeit mit Kindern und Jugendlichen auch an anderen Häusern“, sagt Smet. „Sie ermöglichen durch die Zusammenarbeit mit renommierten Autoren Produktionen, die im künstlerischen Ergebnis preiswürdig und im Prozess positive Erlebnisse der individuellen Persönlichkeitsentwicklung sind.“

 

Die ASSITEJ PREISE 2011 gehen an:

 

Cathrin Blöss

langjährige Festivalorganisatorin aus Hannover

 

Junge Akteure

innovative Theaterschule des Moks Bremen / Theater Bremen

 

Lutz Hübner

renommierter Dramatiker aus Berlin

 

JUNGE AKTEURE - die Moks Theaterschule am Theater Bremen gilt seit seiner Gründung 2005 als bundesweit nahezu einmalige Einrichtung. Martin Thamm und Tanja Spinger leiten die Theaterschule seit September 2006 und haben diese im Wesentlichen aufgebaut. Nach dem durch die Bundeskulturstiftung geförderten Jubiläumsprojekt OPEN_SPACE_OPEN HEART_OPEN MIND von Martin Thamm und Jürgen Salzmann, erfreute sich die Theaterschule zuletzt, mit der Produktion BIKINI, in der Regie von Tanja Spinger, zu einer dreiwöchigen Tournee zu den Goetheinstituten Nordwesteuropas eingeladen worden zu sein.

 

Das Ziel von JUNGE AKTEURE ist es, dem Theater mit Kindern und Jugendlichen einen Stellenwert zu geben, der bisher in Deutschland nur einzelnen Projekten vorbehalten war. Durch die kontinuierliche Kooperation mit professionellen Theatermachern ist es JUNGE AKTEURE ein Anliegen in der Theaterarbeit mit Kindern und Jugendlichen ein hohes künstlerisches Niveau zu erzielen.

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

PACKEND UND KONTRASTREICH -- Dmitri Schostakowitschs 4. Sinfonie mit dem Hochschulsinfonieorchester der Musikhochschule Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Dmitri Schostakowitsch zog seine vierte Sinfonie nach der Hauptprobe in der Leningrader Philharmonie zurück. Er war damals Anfeindungen als "Formalist" ausgesetzt, die vor allem von Stalin ausgingen.…

Von: ALEXANDER WALTHER

BESEELUNG MECHANISCHER BEWEGUNGEN -- Les Ballets de Monte-Carlo im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Les Ballets de Monte-Carlo gastierte mit Jean-Christophe Maillots "Coppel-I.A." in Ludwigsburg. Die Uraufführung fand 2019 im Grimaldi Forum in Monaco statt. Die Geschichte von Leo Delibes'…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIF UND ABGEKLÄRT -- Stuttgarter Philharmoniker mit Mozart und Bruckner in der Liederhalle STUTTGART

Leider fand die konzertante Aufführung von Puccinis "Madame Butterfly" aufgrund der Erkrankung des Chefdirigenten Dan Ettinger nicht statt. Es gab eine Programmänderung. Gleich zu Beginn faszinierte…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE SONNE ALS EINHEIT -- "Sonne/Luft" von Elfriede Jelinek im Kammertheater Stuttgart

Sonne und Luft stehen im Mittelpunkt dieses vielschichtigen Stücks von Elfriede Jelinek, das den Irrungen und Wirrungen des Menschen nachgeht. Der Umgang mit der Umwelt und dem Klimawandel spielt in…

Von: ALEXANDER WALTHER

ERGREIFEND UND TIEFGRÜNDIG -- Bach-Kantaten mit der Gaechinger Cantorey im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Das vorletzte Konzert der Reihe "Vision Bach" stand unter dem Motto "Zum Himmel wandern". Unter der inspirierenden Leitung von Hans-Christoph Rademann musizierte die Gaechinger Cantorey zunächst die…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑