Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Jugend ohne Gott" nach dem Roman von Ödön von Horváth im Horizont Theater Köln"Jugend ohne Gott" nach dem Roman von Ödön von Horváth im Horizont Theater..."Jugend ohne Gott" nach...

"Jugend ohne Gott" nach dem Roman von Ödön von Horváth im Horizont Theater Köln

Premiere am Mittwoch den 30. Oktober 2013 um 20:00 Uhr. ----

Eingebettet in eine Kriminalgeschichte zeichnet „Jugend ohne Gott“ das erschreckende Porträt einer Jugend, deren Leben von Gewalt, Charakterlosigkeit und Kaltherzigkeit geprägt ist:

 

„Sie leben in einem Paradies der Dummheit und ihr Ideal ist der Hohn. Es kommen kalte Zeiten. Das Zeitalter der Fische. Da wird die Seele des Menschen unbeweglich wie das Antlitz eines Fisches. “

 

Ein junger Lehrer steht dem Verhalten seiner Schüler fassungslos gegenüber. Doch viel zu schnell gibt er seiner Feigheit nach und verstrickt sich selbst in einem Netz aus Lügen und Schuld. Wer wird es wagen, die Spirale aus Hass, Gewalt und Kälte zu durchbrechen?

 

Horváths visionäre Gesellschaftsstudie besitzt heute mehr denn je eine brisante Aktualität – Gewaltexzesse gehören für viele Jugendliche zum Alltag. Die Inszenierung des Horizont Theaters ist als mobile Produktion angelegt und kann auch direkt im Klassenzimmer gespielt werden. So erhalten die Schüler die Möglichkeit, über das Medium Theater ihre Lebenswirklichkeit neu wahrzunehmen und zu reflektieren.

 

Textfassung von Anja Schöne

 

Regie: Anja Schöne

 

Mit: Signe Zurmühlen, Josephine Gey, Marius Rolf Fahl

 

weitere Termine: 27.11. um 11:00 und 20:00 Uhr / 28.11. um 11:00 und 20:00 Uhr / 11.12. um 11:00 Uhr / 20.12. um 20:00 Uhr

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

Der Sieg der Muse -- "Hoffmanns Erzählungen" von Jacques Offenbach in der Deutschen Oper am Rhein

Wer war E.T. A. Hoffmann? Ein Dichter von Erzählungen und Schauermärchen, ein Komponist, ein Dirigent, ein Karikaturist, aber auch ein Jurist. Und diese vielfältigen Talente spiegeln sich teilweise im…

Von: Dagmar Kurtz

VON DER FILMMUSIK INSPIRIERT -- Neue CD mit drei Werken von Miklos Rozsa bei Capriccio

Drei besonders bedeutende sinfonische Werke von Miklos Rozsa stehen im Zentrum dieser neuen CD mit der Deutschen Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz unter der inspirierenden Leitung von Gregor Bühl,…

Von: ALEXANDER WALTHER

ALLES ENTSCHWEBT IN LICHTEN HÖHEN -- Konzertante Aufführung von Richard Wagners "Parsifal" mit dem Nationaltheater Mannheim im Forum am Schlosspark LUDWIGSBURG

Gralskönig Amfortas leidet an einer unheilbaren Wunde, die er sich zuzog, als er im Schloss des Zauberers Klingsor den Verführungskünsten Kundrys erlag. Allein ein "reiner Tor, durch Mitleid wissend"…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT TEMPO UND FEUER -- Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle STUTTGART

Bereits zum zweiten Mal hat das Staatsorchester Stuttgart nun schon sein Patenorchester, das Landesjugendorchester Baden-Württemberg, eingeladen. Unter der energischen Leitung des vielversprechenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

WUCHT UND GLANZ -- Festkonzert zum 50jährigen Jubiläum der Eröffnung des Brucknerhauses Linz mit den Wiener Philharmonikern unter Zubin Mehta

Seit ihrer Uraufführung im Jahre 1884 ist die siebte Sinfonie in E-Dur von Anton Bruckner bis heute am häufigsten gespielt worden. Die Melodienherrlichkeit strahlte bei der Aufführung mit den Wiener…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑