Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Jonathan Meese ist zurück am Volkstheater WienJonathan Meese ist zurück am Volkstheater WienJonathan Meese ist...

Jonathan Meese ist zurück am Volkstheater Wien

Universums-Uraufführung 5. November 2022, 19:30 Uhr

Jonathan Meese kehrt zurück ans Volkstheater und zeigt mit seiner neuen Performance „Barrier Reef (Die französische Revolution ist back) die Reiter der toten Korallen – Rache (Revenge)“ eine Fortsetzung des gefeierten Projekts „Kampf-L.o.l.i.t.a. (Evolution ist Chef)“. Gemeinsam mit seinen Gästen Maximilian Brauer, Uwe Schmieder, Bernhard Schütz und Lilith Stangenberg verwandelt Jonathan Meese dabei die Volkstheater-Bühne einmal mehr in eine Gegenwelt der Diktatur der Kunst.

 

Copyright: Marcel Urlaub

Wie gewohnt, mit hochkarätigen Gästen und ohne feste Absprachen oder Spielanleitungen, entsteht auch in „Barrier Reef“ an jedem Abend eine neue Erzählung; die entstehenden Bilderwelten verbinden sich mit Wörtern oder kurzen Texten zu einem dichten Netz von Informationen und verleihen diesen speziellen Abenden emblematischen Charakter.
Es gilt das Prinzip der Sporttasche – Pack ein, was du zum Spielen brauchst! Nur vergesse deinen Text nicht (und auch nicht deine Uniform!)!

Die Grenzen zwischen darstellender und bildender Kunst aufbrechen
Mit Jonathan Meese bringt das Volkstheater in der aktuellen Spielzeit nach Paul McCarthy und Tobias Rehberger bereits den dritten bildenden Künstler von Weltrang nach Wien. „Die traditionellen Grenzen zwischen darstellenden und bildenden Künsten, zwischen Theater, Musik und Film haben sich in den vergangenen Jahren zunehmend aufgelöst.“ erklärt Volkstheater-Intendant Kay Voges. „Uns ist es wichtig, dass am Volkstheater diese Entwicklung eines befruchtenden Dialogs zwischen den Gattungen, dieses Entstehens neuer Theaterformen und eines neuen Performance-Begriffs abgebildet und dem Publikum vermittelt wird. Wir freuen uns sehr, dass mit Jonathan Meese eine weitere der wichtigsten und bekanntesten Stimmen dieses Diskurses nun wieder ans Volkstheater kommt.“

BARRIER REEF (DIE FRANZÖSISCHE REVOLUTION IST BACK) DIE REITER DER TOTEN KORALLEN – RACHE (REVENGE)
von Jonathan Meese
mit Maximilian Brauer, Jonathan Meese, Uwe Schmieder, Bernhard Schütz, Lilith Stangenberg

Weitere Termine: 5.2. und 2.3.2023, jeweils 19:30 Uhr

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

MIT RASANTEM SCHMISS -- Monrepos Open Air - Abschlusskonzert der Ludwigsburger Schlossfestspiele

Diesmal war nun endlich die lang erwartete mexikanische Dirigentin Alondra de la Parra zu Gast bei den Schlossfestspielen. Zunächst musizierte das exzellente Orchester des Goethe-Gymnasiums…

Von: ALEXANDER WALTHER

IM BAUCH DES RITTERS -- "Falstaff" von Giuseppe Verdi in der Blauen Halle - Mainfrankentheater Würzburg

In der einfallsreichen Inszenierung von Magdalena Fuchsberger (Bühnenbild und Kostüme: Monika Biegler, Video: Aron Kitzig) befindet sich die Handlung im Bauch des alternden Ritters Falstaff, der von…

Von: ALEXANDER WALTHER

LEIDENSCHAFTLICHE AUSBRÜCHE -- SWR Symphonieorchester mit Eva Ollikainen in der Liederhalle Stuttgart

Das "Märchenpoem" von Sofia Gubaidulina war eine echte Überraschung. Denn die finnische Dirigentin Eva Ollikainen arbeitete mit dem SWR Symphonieorchester die elektrisierend-durchsichtige Klangfläche…

Von: ALEXANDER WALTHER

WANDERER ZWISCHEN DEN WELTEN -- Galeriekonzert der Internationalen Hugo-Wolf-Akademie in der Staatsgalerie STUTTGART

Unter dem Motto "Wanderer" fand diesmal das Galeriekonzert mit dem begnadeten Bass-Bariton Jochen Kupfer statt, der einfühlsam von Marcelo Amaral am Flügel begleitet wurde. Die Lieder von Franz…

Von: ALEXANDER WALTHER

DEM VOLKSTÜMLICHEN VERBUNDEN -- Zweiter Teil des Tschaikowsky-Zyklus' mit dem Staatsorchester Stuttgart in der Liederhalle/STUTTGART

Das Staatsorchester Stuttgart musizierte unter der elektrisierenden Leitung von Cornelius Meister im zweiten Teil des Tschaikowsky-Zyklus zunächst die selten zu hörende Sinfonie Nr. 2 in c-Moll aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑