Gleichzeitig verliebt er sich in Jenny, doch die soll nun tabu für ihn sein. Ab jetzt versucht er verzweifelt seine Konvertierungspläne mit seinen Liebesfantasien in Einklang zu bringen.
Das Stück ist der Gewinner des niederländisch-deutschen Kinder-und Jugendtheaterpreises Kaas & Kappes 2016, aus der Begründung der Jury: »Mit dem Pragmatismus seiner Generation und entwaffnender Komik betrachtet Jona seine Lebensumstände und gibt uns einen ungeschminkten Einblick in sein Innenleben. [...] »Jihad Baby!« bezieht beherzt Stellung zu dem Thema unserer Zeit. Es ist ein gleichermaßen komisches wie ergreifendes Plädoyer dafür, Jugendliche ernst zu nehmen und achtsam zu begleiten. Es zeichnet sich durch glaubhafte Nähe und empathische Kenntnis des aktuellen jugendlichen Zeitgeistes aus und unterhält trotz kluger unterschwelliger Aufklärung sein junges Publikum aufs Beste.«
Als sogenanntes Klassenzimmerstück wird nur die Premiere von »Jihad Baby!« im Hessischen Staatstheater Wiesbaden gezeigt. Nach Absprache mit dem Team des JUST ist die Produktion für Schulklassen buchbar. Das Theatererlebnis wird dadurch direkt an Kinder und Jugendliche vermittelt. Weitere Informationen und Buchungen über just@staatstheater-wiesbaden.de.
Regie & Ausstattung Sophie Pompe
Dramaturgie Luisa Schumacher
Mit Tom Gerngroß