Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Jeeps" - Satire über Geländewagen, Sprengsätze und soziale Verwerfungen von Nora Abdel-Maksoud - Burghofbühne Dinslaken"Jeeps" - Satire über Geländewagen, Sprengsätze und soziale Verwerfungen von..."Jeeps" - Satire über...

"Jeeps" - Satire über Geländewagen, Sprengsätze und soziale Verwerfungen von Nora Abdel-Maksoud - Burghofbühne Dinslaken

Premiere: 06.01.2024, 20:00 Uhr, Dinslaken, Kathrin-Türks-Halle

Jobcenter München, das Büro von Sachbearbeiter Gabor. Vom Fenster aus kann man seinen neuen Geländewagen sehen, für den er sich auf viele Jahre verschuldet hat. Mit ihm im Büro sein Kollege Armin und zwei Frauen, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Gemein haben sie allerdings, dass sie Gabor drohen und zwar damit, sein heißgeliebtes Auto in die Luft zu jagen, wenn er nicht die Lose rausrückt.

 

Copyright: Burghofbühne Dinslaken

Hinter den Losen verbergen sich Erbschaften, die gerechter verteilt werden sollen. Eine Erbschaftsreform hat nämlich dafür gesorgt, dass die zu vererbenden Vermögenswerte unter allen Berechtigten, die ihren Antrag korrekt gestellt haben, verlost werden. Silke, Gründerin einer Firma für Laptop-Taschen im Lederhosendesign, die gerade ihren Vater verloren hat, will sich jetzt ein Los besorgen. Warum sollte sie, die stets fleißig war und genau wie ihr Vater immer gearbeitet hat, auf ihr Erbe verzichten müssen? So reich war ihr Vater nun auch wieder nicht, dass man an ihr ein Exempel für Gerechtigkeit statuieren könnte! Maude, ihre Komplizin, ist langzeitarbeitslos und möchte eigentlich nur eine Regelsatzerhöhung um acht Euro. Allerdings hat Gabor sie beim Pfandflaschensammeln erwischt und ihr daraufhin ihren Erlös vom Regelsatz abgezogen. Das sorgt ebenfalls für Frust. Dann geht etwas schief und das Auto fliegt tatsächlich in die Luft.

 Mit ihrem Theaterstück „Jeeps“ trifft Nora Abdel-Maksoud die Achillesferse unserer Gesellschaft. Es geht um nicht weniger als um die Frage nach Gerechtigkeit. Dabei kommt manch unangenehme Wahrheit ans Licht: 400 Milliarden Euro werden pro Jahr vererbt und jedes fünfte Kind ist arm. Der Regelsatz Hartz IV für Bildung liegt bei 1,12 Euro im Monat und pro Tag werden 4,48 Euro für Nahrungsmittel veranschlagt – klingt ungerecht? Aber ist eine Umverteilung von außen gerecht? Wer ist bereit etwas abzugeben? Gehöre ich selbst zur Mittelschicht? Oder wirklich schon zu den Besserverdienenden? Mit bissigem Humor und großer Präzision zeigt Abdel-Maksoud unser Denken und Handeln auf, ist dabei unterhaltsam und schafft es immer wieder uns kalt zu erwischen.

Inszenierung
Damian Popp
Bühne und Kostüme
Hanne Konrad
Dramaturgie
Nadja Blank
Regieassistenz
Julia Kempf

Ensemble
Silke, Gründerin
Norhild Reinicke
Maude, Hartz-4-Betroffene
Laura Thomas
Gabor, Sachbearbeiter Jobcenter
Matthias Guggenberger
Armin, Sachberarbeiter Jobcenter
Markus Penne

Termine
Sa, 06.01.2024 · 20:00 Uhr
Dinslaken, Kathrin-Türks-Halle
PREMIERE    
Sa, 13.01.2024 · 19:30 Uhr
Monheim, Aula am Berliner Ring
Do, 25.01.2024 · 20:00 Uhr
Gladbeck, Mathias-Jacobs-Stadthalle
Fr, 16.02.2024 · 20:00 Uhr
Wesel, Städt. Bühnenhaus
Di, 20.02.2024 · 19:30 Uhr
Leverkusen, Forum-Studio
Di, 12.03.2024 · 19:30 Uhr
Remscheid, Teo Otto Theater
Di, 19.03.2024 · 19:30 Uhr
Bottrop, Josef-Albers-Gymnasium
Do, 21.03.2024 · 19:30 Uhr
Neu-Isenburg, Hugenottenhalle
Sa, 23.03.2024 · 19:30 Uhr
Siegen, Apollo-Theater
Mi, 29.05.2024 · 19:30 Uhr
Solingen, Theater- und Konzerthaus Solingen

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 14 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

ANPASSUNG UND WIDERSTAND -- Neue CD: Lyrik & Musik aus der DDR bei Berlin Classics

Vierzig Jahre DDR-Geschichte steht im Mittelpunkt dieses besonderen Albums von Ragna Schirmer (Piano), Axel Ranisch (Rezitation) und Matthias Daneck (Schlagwerk). Die drei Künstler eröffnen hier ein…

Von: ALEXANDER WALTHER

JESUS WÜRDE KOMMEN -- "Sancta" als Opernperformance von Florentina Holzinger in der Staatsoper STUTTGART

Diese Opernperformance von Florentina Holzinger hat es in sich. Man merkt, dass auch die Regisseurin Florentina Holzinger vom Tanz kommt. Die Bühnenmusik wird beherrscht von Paul Hindemiths selten zu…

ROTE ROSEN SOLL ES REGNEN -- Schlagerrevue mit Martin Mutschler und Keith Bernard Stonum im Foyer des Schauspiels Nord STUTTGART

Unter dem vielsagenden Motto "Gnadenlos Atemlos" gestalteten die beiden Alleinunterhalter Martin Mutschler und Keith Bernard Stonum diese besondere Schlagerrevue für alle von 7 bis 107 Jahren. Dabei…

Von: ALEXANDER WALTHER

GROSSE INNERE GESCHLOSSENHEIT -- Bruckner - die Sinfonien in einer Gesamtaufnahme mit Markus Poschner bei Naxos erschienen

Für den Dirigenten Markus Poschner ist Bruckner eine Art Absprungpunkt in eine andere Welt. Das sei schon von Kindheit an so gewesen. Und man merkt es dieser eindrucksvollen Gesamtaufnahme auch an,…

Von: ALEXANDER WALTHER

WIEDER BEGLÜCKENDE KLANGFÜLLE -- Preisträgerkonzert des Internationalen Hugo-Wolf-Wettbewerbs für Liedkunst im Konzertsaal der Musikhochschule STUTTGART

Großartige Gesangstalente stellten sich wieder beim Preisträgerkonzert des 14. Internationalen Wettewerbs für Liedkunst in der Stuttgarter Musikhochschule vor.  

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑