Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Jakob Lenz", Kammeroper von Wolfgang Rihm, Staatsoper im Schiller Theater Berlin"Jakob Lenz", Kammeroper von Wolfgang Rihm, Staatsoper im Schiller Theater..."Jakob Lenz", Kammeroper...

"Jakob Lenz", Kammeroper von Wolfgang Rihm, Staatsoper im Schiller Theater Berlin

Premiere 5. Juli 2017, 19:00 Uhr. -----

Nach einer wahren Begebenheit erzählt Georg Büchner die Geschichte des Verfalls des an paranoider Shizophrenie leidenden Jakob Lenz. So wie sich Wahrheit und Fiktion in Lenz’ Wahrnehmung vermischen und durchdringen, entsteht bei Wolfgang Rihm ein zwischen Tonalität und Atonalität changierendes Klanggewebe, das deutliche Bezüge zu expressionistischen Meisterwerken wie Schönbergs »Moses und Aron« und Bergs »Wozzeck« aufweist.

 

1778 sucht der von ersten Anzeichen einer paranoiden Schizophrenie geplagte Sturm-und-Drang-Dichter Jakob Michael Reinhold Lenz den Pfarrer Johann Friedrich Oberlin auf, in der Hoffnung, den Verlauf der Krankheit doch noch aufhalten zu können. Doch muss Oberlin bald mit ansehen, wie der von Selbstmordgedanken gequälte Lenz zunehmend den Kontakt zu seiner Umgebung zu verlieren scheint. Der Kommunikation unfähig, transformiert sich bei Lenz das Außen der vordergründigen Realität zu einer grotesk verzerrten Projektion ins Innere. Etwa 60 Jahre...

 

Nach ihren vielbeachteten Lesarten von »Wozzeck«, »Lulu« und »Katja Kabanowa« inszeniert Andrea Breth nun Rihms »Jakob Lenz« für die Berliner Staatsoper. Unter der musikalischen Leitung von Franck Ollu sind Georg Nigl als Lenz, Henry Waddington als Oberlin und John Graham-Hall als Kaufmann gemeinsam mit der Staatskapelle Berlin zu erleben.

 

Text von Michael Fröhling frei nach Georg Büchner

 

Musikalische Leitung

Franck Ollu

Inszenierung

Andrea Breth

Bühnenbild

Martin Zehetgruber

Kostüme

Eva Dessecker

Licht

Alexander Koppelmann

Dramaturgie

Sergio Morabito

 

Lenz

Georg Nigl

Oberlin

Henry Waddington

Kaufmann

John Graham-Hall

Sopran 1

Irma Mihelič

Sopran 2

Olga Heikkilä

Alt 1

Sabrina Kögel

Alt 2

Stine Marie Fischer

Bass 1

Dominic Große

Bass 2

Eric Ander

Akrobat und Double Jakob Lenz

Martin Bukovsek

 

STAATSKAPELLE BERLIN

 

8. Juli 2017

19:30 Uhr

 

10. Juli 2017

19:30 Uhr

 

12. Juli 2017

19:30 Uhr

 

14. Juli 2017

19:30 Uhr

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑