Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Impressing the Czar" - Choreografie von William Forsythe im schauspielfrankfurt"Impressing the Czar" - Choreografie von William Forsythe im..."Impressing the Czar" -...

"Impressing the Czar" - Choreografie von William Forsythe im schauspielfrankfurt

5.-7. Juni, 20 Uhr / 8. Juni, 19 Uhr, Grosses Haus

 

Impressing the Czar ist eines der ikonischen, bahnbrechenden Werke, die William Forsythe in seiner Zeit als künstlerischer Direktor des Ballett Frankfurt choreografierte.

In dieser Produktion benutzt William Forsythe das traditionelle Ballett als ein Instrument, um spielerisch über das Genre selbst zu reflektieren. Das Ergebnis ist eine witzige, surreale Bestandsaufnahme der Tanzformen, die in einem Tumult theatralischer Fantasie demoliert und später wieder belebt werden. Das Königliche Ballett von Flandern, unter der künstlerischen Leitung von Kathryn Bennetts, ist nach dem Ballett Frankfurt die erste Kompanie, die diese neue von William Forsythe und Kathryn Bennetts erarbeitete Produktion aufführt.

 

Nach erfolgreichen Aufführungen von Yes We Can’t im Mai im Bockenheimer Depot wird nun die Forsythe Choreografie Impressing the Czar im schauspielfrankfurt, Grosses Haus zu sehen sein. Die Musik stammt von Ludwig van Beethoven, Eva Crossman-Hecht, Leslie Stuck und Thom Willems. Die Bühne entwarf Michael Simon, die Kostüme kreierte Férial Simon. Das abendfüllende Stück wurde 1988 in Frankfurt uraufgeführt.

 

Eine Koproduktion des Königlichen Ballett von Flandern und der Forsythe Company mit Unterstützung des schauspielfrankfurt.

 

Preise € 15 - € 44 und ermäßigte Tickets Alle Preise zzgl. 12,5 % Vorverkaufsgebühr (inkl. MwSt.) TICKETS Zentrale Vorverkaufskasse der Städtischen Bühnen Frankfurt am Main GmbH am Willy-Brandt-Platz und an den üblichen Vorverkaufsstellen Telefonischer Kartenvorverkauf +49 (0) 69 13 40 400 Ticket-Info-Phone +49 (0) 69 21 23 75 55 Online www.theforsythecompany.de Abendkasse eine Stunde vor Vorstellungsbeginn

 

 

 

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑