Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Ich z.B. spiele Billard in der Bodenkammer""Ich z.B. spiele Billard in der Bodenkammer""Ich z.B. spiele Billard...

"Ich z.B. spiele Billard in der Bodenkammer"

Premiere im Landestheater Neustrelitz (Hinterbühne):

Samstag 15. April 19:30 Uhr:

Ein Bertolt Brecht Abend, zusammengestellt von Steffen Mensching.

Bertolt Brecht ist nicht nur der bedeutende Stückeschreiber, den alle Welt zu kennen scheint, er ist auch als Lyriker ein Pfund.

 

Aber erinnern Sie sich noch an eine Gedichtzeile von Brecht? Sein 50. Todestag im August 2006 ist ein kleiner Anlass, ihn neu zu entdecken…

Der Autor, Schauspieler und Clown Steffen Mensching hat einen Abend aus Gedichten und Songs zusammengestellt, der nicht museal die Biografie des Jubilars zu bebildern versucht, sondern heutige Probleme behandelt.

Statt kampagnehalber „Du-bist-Deutschland“ zu rufen,

heißt es hier individuell „Wir sind Brecht“.

Mit einzelnen Lebensgeschichten (den ICHs) kommt ein Erzählstrom in Bewegung, der viele verschiedene Klimata und Temperamente freisetzt (das WIR). Dazu braucht es nicht viel mehr als einen leeren Wäscheboden, in dem das Wort klingt und das Denken sich entfalten kann. Dass dabei viel von Brechts großem Ego mitschwingt, Frauen eine gewisse Rolle spielen und die weiße Wäsche von der Leine genommen werden muss, lässt sich denken.

Der Gitarrist Stefan Körbel und sieben SchauspielerInnen unternehmen die Reise durch das Innere der Poesie mit wachem Blick auf die Probleme der Gegenwart – mit ein bisschen Hilfe von Brecht…

 

Weitere Vorstellungen:

Sa 22.4., Fr 12.5., Fr 2.6. jeweils 19:30 Uhr

 

Besetzung:

Ich z.B. spiele Billard in der Bodenkammer

Ein Bertolt Brecht Abend

Zusammengestellt von Steffen Mensching

 

Inszenierung : Steffen Mensching

Ausstattungsassistenz : Natalia Haagen

Dramaturgie : Matthias Wolf

Musikalische Einstudierung : Stefan Körbel

 

Martina Block

Juliane Freistedt

Franka Anne Kahl

Anne Kies

Michael Kleinert

Marcus Ostberg

Arno Sudermann

 

Gitarre : Stefan Körbel

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑