Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"HELDEN! Oder warum ich einen grünen Umhang trage und gegen die Beschissenheit der Welt ankämpfe"von Karen Köhler, Theater Konstanz"HELDEN! Oder warum ich einen grünen Umhang trage und gegen die..."HELDEN! Oder warum ich...

"HELDEN! Oder warum ich einen grünen Umhang trage und gegen die Beschissenheit der Welt ankämpfe"von Karen Köhler, Theater Konstanz

PREMIERE 8. OKTOBER 2016, SPIELSTÄTTE SPIEGELHALLE. -----

441.899 Asylerstanträge wurden im Jahr 2015 in Deutschland gestellt. Mehr als 20 % der Menschen in Deutschland haben einen Migrationshintergrund. Deutschland wird immer »bunter«. Doch nicht allen gefällt das, viele haben Angst vor »Überfremdung«, rechtspopulistische und rassistische Äußerungen in der Öffentlichkeit haben durch die Pegida Bewegung stark zugenommen, auch in Baden-Württemberg. Zeit sich damit auf der Bühne auseinander zu setzen.

 

Jonas, der Protagonist des Klassenzimmerstücks »Deine Helden – Meine Träume« ist zurück! Diesmal tritt er im Theater auf, denn hier veranstaltet er mit seinen Freunden Jessica und Mo, wie Mohammed Ali, ein »Boxen gegen Rechts«. In seiner Schulzeit war Jonas in die Neo-Nazi-Szene abgerutscht. Als er sich damals zwischen seinen neuen »Freunden« und Mo entscheiden sollte, traf Jonas eine Entscheidung, die er schwer bereute. Er haute ab. Doch eines Tages kam er zurück in sein altes Klassenzimmer um Mo und Jessica wieder zu finden. In diesem Teil der Geschichte erfahren die Zuschauer, was passierte, als die drei sich wieder trafen. Mit dem »Boxen gegen rechts« wollen die wieder vereinten Freunde ein Zeichen gegen Rassismus setzen.

 

13+

 

REGIE ALEXANDER MARUSCH

wurde 1977 in Rohne geboren und studierte Regie an der Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch Berlin. Er ist als freier Regisseur deutschlandweit tätig und inszenierte u.a. in Leipzig, Magdeburg, Tübingen und Rostock. Am Theater Konstanz war u.a. »Benefiz - Jeder rettet einen Afrikaner« in seiner Regie zu sehen. Im Rahmen der Kooperation mit dem Theater Nanzikambe Arts inszenierte er »Waiting – Anytime from now« in Blantyre (Malawi). In der Spielzeit 2015/2016 führte er Regie bei »Miss Sara Sampson«.

 

AUSSTATTUNG Achim Naumann d‘Alnoncourt

DRAMATURGIE Antonia Beermann

DARSTELLER Johanna Link (Jessica Klinke), Julian Härtner (Jonas Brandt), Tomasz Robak (Mo alias Mohammed Ali Yildirim)

 

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑