Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Hans Werner Henzes Märchenoper POLLICINO im Stadttheater GiessenHans Werner Henzes Märchenoper POLLICINO im Stadttheater GiessenHans Werner Henzes...

Hans Werner Henzes Märchenoper POLLICINO im Stadttheater Giessen

Premiere Freitag, 04. Juni 2010 | 18.00 Uhr | TiL

 

Der kleine Pollicino und seine Geschwister leben in ärmlichen Verhältnissen. Der Vater hat kein Geld, die Mutter weiß kaum, wie sie die vielen Mäuler satt bekommen soll. In ihrer Not setzen sie die Kinder im Wald aus.

Einmal schaffen es die Kinder noch, ihr Elternhaus wieder zu finden. Beim zweiten Mal aber verirren sie sich im Wald. Sie finden zwar einen Unterschlupf, doch dieser ist das Haus des Menschenfressers Fürchterlich, und der hat einen mächtigen Appetit auf diese leckere Beute. Dank Pollicino aber kommt alles ganz anders als erwartet, denn der kleine Held verliebt sich in die Tochter des Menschenfressers…

 

Mit der Märchenoper POLLICINO steht in dieser Spielzeit ein Projekt des Kinder- und Jugendchores des Stadttheater Gießen auf dem Programm der TiL-Studiobühe, das in Zusammenarbeit mit der Musikschule Gießen zur Aufführung kommt.

 

Unter der musikalischen Leitung von Martin Gärtner tritt der Kinder- und Jugendchor immer wieder in laufenden Produktionen des Musiktheaters und in Konzerten auf. Inzwischen machte sich der Chor auch zunehmend als eigener „Klangkörper“ des Stadttheaters einen Namen und begeisterte zuletzt bei den hr4-Adventskonzerten.

 

Mit POLLICINO knüpfen die jungen Sängerinnen und Sänger nun an ihre erfolgreiche Musical-Produktion KRACH BEI BACH an, die sie 2007 auf die TiL studiobühne brachten. Hans Werner Henzes Kinderoper nach Charles Perrault, Carlo Collodi und den Gebrüdern Grimm fasziniert seit ihrer Uraufführung 1980 in Montepulciano die Kinder- und Opernszene weltweit. Damit verwirklichte sich der Komponist seinen Herzenswunsch, Kinder und Jugendliche für Musik und Theater zu begeistern.

 

Musikalische Leitung: Martin Gärtner

Inszenierung: Stephanie Kuhlmann

Bühne und Kostüme: Mila van Daag

 

Mit: Kinder- und Jugendchor des Stadttheater Gießen

Instrumentalisten der Musikschule Gießen

 

Weitere Vorstellungen: 5. und 12. 6. (18.00 Uhr), 13. 6. (11.00 Uhr) sowie am 20. und 27. 6. (15.00 Uhr)

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

UNHEIMLICHE VERWANDLUNG -- Premiere "Hamlet" von William Shakespeare im Schauspielhaus STUTTGART

"Was faul ist und begraben, kommt ans Licht". Diese Erkenntnis Hamlets prägt auch die düster-packende Inszenierung von Burkhard C. Kosminski, der hier verschiedene Aspekte auf den Punkt bringt. Es ist…

Von: ALEXANDER WALTHER

BEWEGENDE NATURSCHILDERUNGEN -- Stuttgarter Philharmoniker mit der "Alpensinfonie" von Richard Strauss in der Liederhalle STUTTGART

"Erhabene Landschaften" standen diesmal im Mittelpunkt. Zunächst musizierten die Stuttgarter Philharmoniker unter der kompetenten Leitung von Frank Beermann die "Grand Canyon Suite" aus dem Jahre 1931…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCHE AUSDRUCKSKRAFT -- Neue CD "Letzte Lieder" mit Sebastian Naglatzki und Ana Miceva, beim Label Genuin erschienen

Mit ihrem Album "Letzte Lieder" widmen sich die Pianistin Ana Miceva und der Bassbariton Sebastian Naglatzki den letzten Liedkompositionen von Franz Schubert, Johannes Brahms, Hugo Wolf und Maurice…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER TEUFELSGEIGER ALS GITARRIST -- Ensemble Visconti Plus im Schloss BIETIGHEIM-BISSINGEN

Das Visconti-Quartett wurde 2006 aus Mitgliedern der "sueddeutschen kammersinfonie bietigheim" und Lehrern der Bietigheim-Bissinger Musikschule gegründet. Der Name dieses Ensembles geht auf die aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

BLICK IN DEN DIGITALEN ABGRUND -- Premiere "KI essen Seele auf" von Thomas Köck im Kammertheater STUTTGART

In Regie, Konzept Bühne & Kostüm von Mateja Meded taucht der Zuschauer in die bizarre Welt der Künstlichen Intelligenz immer tiefer ein, weil es die drei hervorragenden Schauspielerinnen Therese Dörr,…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑