Hausregisseur Roger Vontobel stellt in seiner Inszenierung die Frage, wie richtiges Handeln möglich ist, wenn man den Spagat zwischen privater Not und politischer Realität machen muss. Wer ist hier im Recht? Wer lügt? Wer sieht noch klar? Wer ist wahnsinnig und wer vernünftig in dieser Welt, die aus den Fugen geraten ist?
Shakespeares »Hamlet« steht ab Februar 2019 neu im Spielplan des Schauspielhauses am Gustaf-Gründgens-Platz – mit Christian Friedel in der Titelrolle, der in Düsseldorf bereits in »Der Sandmann « und »1984« zu sehen ist. Besonders macht diese »Hamlet«-Inszenierung die eigene musikalische Erzählebene, für die Christian Friedel die Songs geschrieben hat und die diesen Theaterabend auch zu einem furiosen Shakespeare- Konzert werden lässt.
Ursprünglich entstand Vontobels »Hamlet« am Staatsschauspiel Dresden während der dortigen Intendanz von Wilfried Schulz. Nun ist er mit dem Düsseldorfer Ensemble am Rhein zu sehen.
Regie Roger Vontobel
Bühne Claudia Rohner
Kostüm Ellen Hofmann
Musik Woods of Birnam
Licht Michael Gööck / Manuel Migdalek
Dramaturgie Robert Koall
Claudius, König von Dänemark Christian Erdmann
Gertrud, Königin von Dänemark, Hamlets Mutter Claudia Hübbecker
Hamlet, Prinz von Dänemark und Neffe des Claudius Christian Friedel
Polonius, Oberkämmerer Thomas Wittmann
Horatio, Freund von Hamlet und Mitstudent Kilian Land
Laertes, Sohn von Polonius Florian Lange
Ophelia, Tochter von Polonius / Totengräber Cennet Rüya Voß
Rosenkranz, Höfling Vincent Sauer
Güldenstern, Höfling Rudi Grieser
Woods of Birnam Christian Friedel (Gesang / Klavier), Ludwig Bauer (Klavier / Synthesizer), Philipp Makolies (Gitarre), Christian Grochau (Schlagzeug), Uwe Pasora (Bass)