Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Hamburg: Vorverkauf für neue »Opera piccola« startetHamburg: Vorverkauf für neue »Opera piccola« startetHamburg: Vorverkauf für...

Hamburg: Vorverkauf für neue »Opera piccola« startet

Kartenvorverkauf ab 2. Januar 2006

»Leider ausverkauft« hieß es in den vergangenen Jahren oftmals vor den Vorstellungen der beliebten Kinderopernreihe »Opera piccola« der Staatsoper Hamburg. Für die kommende Produktion kann man sich bereits ab dem 2. Januar 2006 die Karten sichern. Die Oper für Kinder und Erwachsene »Die drei Rätsel« des Hamburger Komponisten Detlev Glanert feiert am 23. April 2006 Premiere – wie in den letzten Jahren wieder auf Kampnagel Hamburg, diesmal jedoch in der größten Halle, der [k6].

 

Detlev Glanerts Oper »Die drei Rätsel« ist eine Adaption des »Turandot«-Stoffes: Der freche Teenager Lasso hat nichts als Unsinn im Kopf. Eines Tages beschließt er, in ein mysteriöses Königreich zu ziehen, um dort der schönen Prinzessin Scharada drei Rätselfragen zu stellen. Wenn die Prinzessin die Fragen nicht beantworten kann, wird Lasso zum König ernannt – andernfalls muss er sterben. Natürlich besteht Lasso auf seiner Reise zu Scharada zahlreiche Abenteuer und Prüfungen... Dank der großzügigen Unterstützung zweier neuer Förderer ist die Fortsetzung der Kinderopernreihe »Opera piccola« gesichert: Die Nordmetall-Stiftung und das Medienunternehmen Gruner + Jahr engagieren sich ab dieser Spielzeit für das erfolgreiche Projekt und ermöglichen die Realisierung der neuen Produktion.

 

»Die drei Rätsel«

Oper für Kinder und Erwachsene von Detlev Glanert

 

Premiere: 23. April 2006 (17.00 Uhr)

Aufführungen: 28. April (18.00 Uhr), 29. April (14.30 + 18.00 Uhr), 30. April (16.00 Uhr), 1. Mai (16.00 Uhr), 5. Mai (18.00 Uhr), 6. Mai (14.30 + 18.00 Uhr), 7. Mai (16.00 Uhr)

 

Aufführungsort: Kampnagel Hamburg, [k6]

 

Karten zu 20 Euro (Schüler bis 18 Jahre: 8 Euro) sind ab dem 2. Januar 2006 an der Tageskasse der Hamburgischen Staatsoper, telefonisch unter 040 – 35 68 68 sowie an allen bekannten Vorverkaufstellen erhältlich.

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

DER FRAUENHELD ALS MYTHISCHE GESTALT -- Revue-Operette "Casanova" von Strauss/Benatzky in der Staatsoper Stuttgart

Barberina steht als schöne Frau im Mittelpunkt des Geschehens. Das Männlichkeitspathos wird in Marco Stormans Inszenierung auf die Spitze getrieben. Natürlich erscheint der Schwerenöter Casanova auch…

Von: ALEXANDER WALTHER

GROSSE RHYTHMISCHE ENERGIE -- 4. Kammerkonzert des Staatsorchesters im Mozartsaal der Liederhalle STUTTGART

Im 4. Kammerkonzert "Souvenirs" des Staatsorchesters brillierten zunächst Elena Graf (Violine), Daniel Schwartz (Viola) und Philipp Körner (Violoncello) mit Franz Schuberts unvollendet gebliebenem…

REICHHALTIGE MUSIK -- Neue CD: Platz für kreative Frauen - Boulanger Trio bei Berlin Classics

Karla Haltenwanger, Pianistin des Ensembles Boulanger Trio, erklärt, dass ihnen immer wieder fantastische Komponistinnen begegnen würden, die zum Teil kaum bekannt waren oder immer noch kaum bekannt…

Von: ALEXANDER WALTHER

Spannend, poetisch, eindrucksvoll -- "Der Kreidekreis" von Alexander Zemlinsky in der deutschen Oper am Rhein

Ein uraltes Thema: Zwei Frauen streiten um ein Kind. Jede behauptet, sie sei die Mutter. Die Lösung dieses Problemfalles im Alten Testament der Bibel ist in die Geschichte als "Salomonisches Urteil"…

Von: Dagmar Kurtz

ZAUBER MUSIKALISCHER VERWANDLUNG -- "Palestrina" von Hans Pfitzner an der Wiener Staatsoper

Der jüdische Uraufführungsdirigent Bruno Walter hat dieses Werk bis zuletzt geliebt, obwohl die im Jahre 1917 im Prinzregententheater in München erstmals aufgeführte Oper "Palestrina" aufgrund der…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑