Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Gioacchino Rossinis Oper „Aschenputtel - La Cenerentola“ im Theater MagdeburgGioacchino Rossinis Oper „Aschenputtel - La Cenerentola“ im Theater MagdeburgGioacchino Rossinis Oper...

Gioacchino Rossinis Oper „Aschenputtel - La Cenerentola“ im Theater Magdeburg

Premiere Premiere: Sa, 17.09.2011, 19.30 Uhr. ----

Um zu Reichtum und Wohlstand zu gelangen, ist dem aufgeblasenen Don Magnifico und seinen hochmütigen Töchtern Clorinda und Tisbe jedes Mittel Recht.

Und gerade flattert die große Chance in Form einer Einladung zum Fest des Prinzen Ramiro ins Haus, der eine Braut sucht! Dass diese Einladung auch Stiefschwester Angelina gilt, die zum Aschenputtel degradiert ihr karges Dasein fristen muss, wird dabei geflissentlich übersehen. Dumm nur, dass der Prinz bereits vorab als Diener verkleidet im Hause Magnifico vorbeischaut und sich augenblicklich in Angelina verliebt. Aber bis Prinz und Aschenputtel endgültig zueinander finden können, sind noch so einige Steine aus dem Weg zu räumen …

 

1817 vertonte Rossini die märchenhafte Liebesgeschichte auf gewohnt delikate Art und Weise. Wie schon die Vorgängerwerke »Die Italienerin in Algier« und »Der Barbier von Sevilla« sprüht auch »Aschenputtel« (im ital. Original »La Cenerentola«) nur so vor Melodien, eingängigen Rhythmen, virtuosen Soli (wie etwa Angelinas berühmter Arie »Non più mesta«) und natürlich den sich rossinitypisch grandios steigernden Ensemblesätzen.

 

Komische Oper in zwei Akten Libretto von Jacopo Ferretti In italienischer Sprache mit deutschen Übertiteln

 

Musikalische Leitung Michael Balke, Pawel Poplawski

Regie Anette Leistenschneider

Bühne Karel Spanhak

Kostüme Ulli Kremer

Dramaturgie Michael Otto

 

Cenerentola Susanne Drexl

Dandini Nathan De'Shon Myers

Don Ramiro Milos Bulajic

Don Magnifico Martin-Jan Nijhof

Clorinda Julie Martin du Theil / Ute Bachmaier

Tisbe Lucia Cervoni

Alidoro Mario Solimene

 

Sa, 24.09.2011 19:30

So, 16.10.2011 16:00

So, 30.10.2011 16:00

Sa, 26.11.2011 19:30

So, 11.12.2011 16:00

So, 25.12.2011 16:00

So, 22.01.2012 16:00

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

PACKEND UND KONTRASTREICH -- Dmitri Schostakowitschs 4. Sinfonie mit dem Hochschulsinfonieorchester der Musikhochschule Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Dmitri Schostakowitsch zog seine vierte Sinfonie nach der Hauptprobe in der Leningrader Philharmonie zurück. Er war damals Anfeindungen als "Formalist" ausgesetzt, die vor allem von Stalin ausgingen.…

Von: ALEXANDER WALTHER

BESEELUNG MECHANISCHER BEWEGUNGEN -- Les Ballets de Monte-Carlo im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Les Ballets de Monte-Carlo gastierte mit Jean-Christophe Maillots "Coppel-I.A." in Ludwigsburg. Die Uraufführung fand 2019 im Grimaldi Forum in Monaco statt. Die Geschichte von Leo Delibes'…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIF UND ABGEKLÄRT -- Stuttgarter Philharmoniker mit Mozart und Bruckner in der Liederhalle STUTTGART

Leider fand die konzertante Aufführung von Puccinis "Madame Butterfly" aufgrund der Erkrankung des Chefdirigenten Dan Ettinger nicht statt. Es gab eine Programmänderung. Gleich zu Beginn faszinierte…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE SONNE ALS EINHEIT -- "Sonne/Luft" von Elfriede Jelinek im Kammertheater Stuttgart

Sonne und Luft stehen im Mittelpunkt dieses vielschichtigen Stücks von Elfriede Jelinek, das den Irrungen und Wirrungen des Menschen nachgeht. Der Umgang mit der Umwelt und dem Klimawandel spielt in…

Von: ALEXANDER WALTHER

ERGREIFEND UND TIEFGRÜNDIG -- Bach-Kantaten mit der Gaechinger Cantorey im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Das vorletzte Konzert der Reihe "Vision Bach" stand unter dem Motto "Zum Himmel wandern". Unter der inspirierenden Leitung von Hans-Christoph Rademann musizierte die Gaechinger Cantorey zunächst die…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑