Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Georges Delnon verlängert seinen Vertrag mit den Schwetzinger SWR Festspielen bis 2014 Georges Delnon verlängert seinen Vertrag mit den Schwetzinger SWR...Georges Delnon...

Georges Delnon verlängert seinen Vertrag mit den Schwetzinger SWR Festspielen bis 2014

Georges Delnon, Direktor des kürzlich zum «Opernhaus des Jahres» gekürten Theater Basel, verlängert seinen Vertrag als Leiter des Musiktheaters der Schwetzinger SWR Festspiele bis 2014.

Georges Delnon setzt damit seine schon im ersten Jahr preisgekrönte Arbeit in Schwetzingen fort. Die Uraufführung von Wolfgang Rihms «Proserpina» im Rahmen der Festspiele 2009 wurde von der Fachzeitschrift "Opernwelt" zur «Uraufführung des Jahres» (Saison 2008/2009) gekürt.

 

Für die kommende Festspielsaison 2010 in Schwetzingen stehen zwei Opernproduktionen von Georges Delnon auf dem Programm: Die 1780 entstandene «Tragédie lyrique» «Andromaque» von André-Ernest-Modeste Grétry nach dem gleichnamigen Drama von Jean Racine sowie die Opernuraufführung «Le Père» von Michael Jarrell nach einem Text von Heiner Müller. «Die Landes- und Sprachkultur Frankreichs zum Schwerpunkt zu machen ist in dieser Form neu und war mir ein besonderes Anliegen.», so Georges Delnon zu diesem Länderschwerpunkt des Musiktheaters der nächsten Festspielsaison in Schwetzingen.

 

Georges Delnon, der das Theater in Basel seit 2006 als Direktor leitet, war bereits zuvor Intendant des Theaters der Stadt Koblenz und des Staatstheaters Mainz. Neben seiner Intendantentätigkeit ist er seit mehr als 20 Jahren an nationalen und internationalen Opernhäusern als Regisseur tätig und übernimmt regelmässig Lehraufträge. Seit 2008 ist Georges Delnon Leiter des Musiktheaters der Schwetzinger SWR Festspiele.

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

MIT RASANTEM SCHMISS -- Monrepos Open Air - Abschlusskonzert der Ludwigsburger Schlossfestspiele

Diesmal war nun endlich die lang erwartete mexikanische Dirigentin Alondra de la Parra zu Gast bei den Schlossfestspielen. Zunächst musizierte das exzellente Orchester des Goethe-Gymnasiums…

Von: ALEXANDER WALTHER

IM BAUCH DES RITTERS -- "Falstaff" von Giuseppe Verdi in der Blauen Halle - Mainfrankentheater Würzburg

In der einfallsreichen Inszenierung von Magdalena Fuchsberger (Bühnenbild und Kostüme: Monika Biegler, Video: Aron Kitzig) befindet sich die Handlung im Bauch des alternden Ritters Falstaff, der von…

Von: ALEXANDER WALTHER

LEIDENSCHAFTLICHE AUSBRÜCHE -- SWR Symphonieorchester mit Eva Ollikainen in der Liederhalle Stuttgart

Das "Märchenpoem" von Sofia Gubaidulina war eine echte Überraschung. Denn die finnische Dirigentin Eva Ollikainen arbeitete mit dem SWR Symphonieorchester die elektrisierend-durchsichtige Klangfläche…

Von: ALEXANDER WALTHER

WANDERER ZWISCHEN DEN WELTEN -- Galeriekonzert der Internationalen Hugo-Wolf-Akademie in der Staatsgalerie STUTTGART

Unter dem Motto "Wanderer" fand diesmal das Galeriekonzert mit dem begnadeten Bass-Bariton Jochen Kupfer statt, der einfühlsam von Marcelo Amaral am Flügel begleitet wurde. Die Lieder von Franz…

Von: ALEXANDER WALTHER

DEM VOLKSTÜMLICHEN VERBUNDEN -- Zweiter Teil des Tschaikowsky-Zyklus' mit dem Staatsorchester Stuttgart in der Liederhalle/STUTTGART

Das Staatsorchester Stuttgart musizierte unter der elektrisierenden Leitung von Cornelius Meister im zweiten Teil des Tschaikowsky-Zyklus zunächst die selten zu hörende Sinfonie Nr. 2 in c-Moll aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑