Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Georges Bizets „Carmen“ - Theater&Philharmonie ThüringenGeorges Bizets „Carmen“ - Theater&Philharmonie ThüringenGeorges Bizets „Carmen“...

Georges Bizets „Carmen“ - Theater&Philharmonie Thüringen

Premiere 11.11.2012 | 18.00 Uhr, Landestheater Altenburg - Großes Haus. -----

Die »femme fatale« Carmen beeindruckt und polarisiert die Menschen dank ihrer erotisch-lasziven Ausstrahlung, ihrer Verführungskünste, ihres Freiheitsdrangs und emanzipatorischer Kraft noch heute.

War der Uraufführung der Oper von Georges Bizet (1838-1875) 1875 an der Pariser Opéra Comique nur ein geringer Erfolg beschieden, so änderte sich dies wenige Jahre später mit enthusiastisch gefeierten Inszenierungen vor allem an deutschen Opernhäusern. Heute gehört „Carmen“ zu den meistgespielten und beliebtesten Opern überhaupt.

 

Sergeant Morales und seine Leute halten Wache. Micaela erkundigt sich bei den Wachleuten nach Don José, dem sie Grüße von seiner Mutter überbringen möchte. Da er nicht anzutreffen ist, entfernt sie sich wieder. Die Arbeiterinnen der nahegelegenen Zigarettenfabrik verbringen ihre Pause auf dem Platz vor der Wache. Die meisten Verehrer hat Carmen, aber nur einer reizt sie heute: Don José, der inzwischen Wache hält und sie zu ignorieren scheint. Sie gibt ihm eine Blume …

 

War der Uraufführung der Oper von Georges Bizet 1875 an der Pariser Opéra-Comique nur ein geringer Erfolg beschieden, so änderte sich dies wenige Jahre später mit enthusiastisch gefeierten Inszenierungen, vor allem an deutschen Opernhäusern. Heute gehört „Carmen“ zu den meistgespielten und beliebtesten Opern überhaupt.

 

Die Titelpartie verkörpert die junge griechische Mezzosopranistin Chrysanthi Spitadi, seit Spielzeit 2011/12 festes Ensemblemitglied. Mit Katie Bolding als Micaela, Bernardo Kim als Don José und Johannes Beck als Escamillo wird die Altenburger Premiere in herausragenden Partien von einer neuen Besetzung geprägt. Das Philharmonische Orchester Altenburg-Gera spielt unter der Leitung des kommissarischen Generalmusikdirektors Jens Troester. Bühnenbild und Kostüme entwarf Stefan Bleidorn. Der Opernchor singt in der Einstudierung von Ueli Häsler.

 

Jens Troester (Musikalische Leitung)

Kay Kuntze (Inszenierung)

Stefan Bleidorn * (Bühne, Kostüme)

Ueli Häsler (Choreinstudierung)

Susanne Hoch * (Einstudierung des Kinderchors)

Felix Eckerle (Dramaturgie)

 

Chrysanthi Spitadi (Carmen)

Bernardo Kim (Don José)

Johannes Beck (Escamillo)

Katie Bolding (Micaela)

Kai Wefer (Zuniga)

Alexander Voigt (Dancairo)

Andreas Veit (Morales)

Günter Markwarth * (Remendado)

Paula Rummel (Frasquita)

Eva Barbara Schuster * (Mercédès)

Maria Schlestein * (Mercédès)

Michael Rieger (Lillas Pastia)

Philharmonisches Orchester Altenburg-Gera , Opernchor , Kinderchor

 

Auch So, 25.11.2012 | 14.30 Uhr

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 11 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

DER FRAUENHELD ALS MYTHISCHE GESTALT -- Revue-Operette "Casanova" von Strauss/Benatzky in der Staatsoper Stuttgart

Barberina steht als schöne Frau im Mittelpunkt des Geschehens. Das Männlichkeitspathos wird in Marco Stormans Inszenierung auf die Spitze getrieben. Natürlich erscheint der Schwerenöter Casanova auch…

Von: ALEXANDER WALTHER

GROSSE RHYTHMISCHE ENERGIE -- 4. Kammerkonzert des Staatsorchesters im Mozartsaal der Liederhalle STUTTGART

Im 4. Kammerkonzert "Souvenirs" des Staatsorchesters brillierten zunächst Elena Graf (Violine), Daniel Schwartz (Viola) und Philipp Körner (Violoncello) mit Franz Schuberts unvollendet gebliebenem…

REICHHALTIGE MUSIK -- Neue CD: Platz für kreative Frauen - Boulanger Trio bei Berlin Classics

Karla Haltenwanger, Pianistin des Ensembles Boulanger Trio, erklärt, dass ihnen immer wieder fantastische Komponistinnen begegnen würden, die zum Teil kaum bekannt waren oder immer noch kaum bekannt…

Von: ALEXANDER WALTHER

Spannend, poetisch, eindrucksvoll -- "Der Kreidekreis" von Alexander Zemlinsky in der deutschen Oper am Rhein

Ein uraltes Thema: Zwei Frauen streiten um ein Kind. Jede behauptet, sie sei die Mutter. Die Lösung dieses Problemfalles im Alten Testament der Bibel ist in die Geschichte als "Salomonisches Urteil"…

Von: Dagmar Kurtz

ZAUBER MUSIKALISCHER VERWANDLUNG -- "Palestrina" von Hans Pfitzner an der Wiener Staatsoper

Der jüdische Uraufführungsdirigent Bruno Walter hat dieses Werk bis zuletzt geliebt, obwohl die im Jahre 1917 im Prinzregententheater in München erstmals aufgeführte Oper "Palestrina" aufgrund der…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑