Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Gegen jeden Antisemitismus - Texte jüdischer Autor:innen gelesen vom Ensemble des Düsseldorfer Schauspielhauses Gegen jeden Antisemitismus - Texte jüdischer Autor:innen gelesen vom Ensemble...Gegen jeden...

Gegen jeden Antisemitismus - Texte jüdischer Autor:innen gelesen vom Ensemble des Düsseldorfer Schauspielhauses

am Donnerstag, 9. November 2023 um 18 Uhr im Foyer des Düsseldorfer Schauspielhauses

Jedes Jahr erinnern Gedenkveranstaltungen am 9. November an die Pogrome gegen Jüdinnen und Juden im Jahr 1938. Doch die antisemitische Gewalt jener Nächte vor 85 Jahren ist kein abgeschlossenes Kapitel deutscher Geschichte, sondern auch eine gegenwärtige Katastrophe. In Folge der terroristischen Anschläge auf die Menschen in Israel am 7. Oktober tritt der auch in Deutschland schon lange immer deutlicher werdende Antisemitismus wieder unverhohlen zu Tage.

 

Copyright: Düsseldorfer Schauspielhaus

So ist nicht nur der Staat Israel zu einem bedrohten Ort geworden, sondern auch in Deutschland fühlen sich Juden nicht mehr sicher. Das beschämt uns und es macht uns wütend. Die Angst jüdischer Menschen in Deutschland darf nicht Normalität und Teil unseres Alltags werden. Deshalb soll der 9. November mit einer Lesung von Texten jüdischer Autor:innen ein Zeichen setzen gegen Antisemitismus und Judenhass in Deutschland und weltweit.

Am 9. November 2023 um 18 Uhr im Foyer des Düsseldorfer Schauspielhauses lesen Claudia Hübbecker, Florian Lange, Jonas Friedrich Leonhardi, Mila Moinzadeh, Fnot Taddese, Friederike Wagner, Minna Wündrich und weitere Mitglieder des Ensembles Texte von Heinrich Heine bis Michel Friedman. – Der Eintritt ist frei.

 Der Terror der Hamas hat in Israel und Gaza einen schrecklichen Krieg ausgelöst. Täglich sterben unschuldige Menschen und Frieden scheint zur Utopie zu werden. Konflikte und Spaltungen werden auch in unserer Gesellschaft sichtbar. Wir glauben trotz allem an einen Dialog, der über Schuld und Zweifel, Hass und Vorwürfe hinweg möglich bleiben soll. Den Raum für gemeinsame Gespräche und nachdenkliche Auseinandersetzung wollen wir erhalten. Eine Veranstaltungsreihe gemeinsam mit Meron Mendel (Direktor der Bildungsstätte Anna Frank und Publizist) und Saba-Nur Cheema (Politologin und Publizistin) beginnt am 20. Januar 2024.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

Die Freiheit dem Volke - "Nabucco" von Giuseppe Verdi in der Deutschen Oper am Rhein

Gerade ist das Leben noch ganz normal. In einem Wohnhaus sind Zimmer erleuchtet, es wird musiziert, gelesen, zu Abend gegessen, Liebe gemacht. Im nächsten Augenblick detoniert das Haus aufgrund eines…

Von: Dagmar Kurtz

MIT STARKEM AUSDRUCK -- Ballett "Troja" im Forum am Schlosspark LUDWIGSBURG

Ausgehend von Euripides' Tragödie "Die Troerinnen" stellt der griechische Choreograf Andonis Foniadakis die Thematik des Krieges ins Zentrum dieses Ballettabends, den er für das Ballett des…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE UNGEWÖHNLICHE PERSPEKTIVE -- "Die Erziehung des Rudolf Steiner" im Schauspielhaus STUTTGART

Rudolf Steiner erscheint hier in einer neuen Sichtweise. Und zwar nicht als Waldorf-Oberlehrer, sondern in erster Linie aus der ungewöhnlichen Perspektive eines Kindes mit Namen Flinn: "Warum kommt…

Von: ALEXANDER WALTHER

ERINNERUNGEN AN EIN BEWEGTES LEBEN -- Premiere "Frau Yamamoto ist noch da" mit Nicole Heesters im Kammertheater STUTTGART

"Wohin geht der Mensch, wenn er gestorben ist?" Diese Frage steht in Dea Lohers Stück im Mittelpunkt. Was ist Leben? Haben wir überhaupt schon gelebt? Eine Frau veschwindet. Ein Mann macht sich…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERBINDUNG ZWEIER KOMPONISTEN -- Konzert "Eight Seasons" mit The Twiolins im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Der Venezianer Antonio Vivaldi und der Argentinier Astor Piazzolla standen im Mittelpunkt des Programms "Eight Seasons" des Ensemble "The Twiolins" mit Marie-Luise und Christoph Dingler (Violine). Die…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑