Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Frank Kafka, "Ein Bericht für eine Akademie", Rheinisches Landestheater NeussFrank Kafka, "Ein Bericht für eine Akademie", Rheinisches Landestheater NeussFrank Kafka, "Ein...

Frank Kafka, "Ein Bericht für eine Akademie", Rheinisches Landestheater Neuss

Premiere am 29. Mai 2013 | 20.00 Uhr | Studio. -----

Er tritt vor die Akademie und erzählt seine Lebensgeschichte: Rotpeter, ein Affe, der auf einer Jagdexpedition der Firma Hagenbeck gefangen wurde, begreift schon auf der Überfahrt nach Europa, dass er nur eine Chance hat, der Gefangenschaft im Zoo zu entgehen.

Er muss so menschlich werden wie möglich. Aber wie geht das? Rotpeter ahmt die Menschen nach, vom höflichen Händedruck bis zum Schnapsgenuss, er lernt wie besessen. Durch die möglichst vollständige Assimilation gelingt ihm der Aufstieg und Weg in die ‚Freiheit’. Er tritt im Varieté auf, wird in die Gesellschaft eingegliedert und aufgefordert, diesen Vortrag zu halten.

 

Die Erzählung „Ein Bericht für eine Akademie“ wurde 1917 zum ersten Mal veröffentlicht. Kafka erzählt uns in der Menschwerdung des Affen Rotpeter gleichzeitig die Geschichte einer anderen, dem Affen nah verwandten Primatenart. Denn auch der Entwicklungsstand des ‚homo sapiens’ kann als (Zwischen-)Ergebnis einer Suche nach Auswegen angesichts einer lebensbedrohlichen Umwelt interpretiert werden.

 

Der Theaterabend nimmt also die Entwicklung des Menschen in den Blick, dessen kulturelle Evolution vom Einzelnen fordert, in einem fest gefügten sozialen Umfeld mit komplizierten Regeln zurechtzukommen. Wie schmerzhaft und problematisch das sein kann, hat der Schriftsteller Franz Kafka im Laufe seines Lebens erfahren und zum Thema seiner Werke gemacht.

 

Inszenierung: Tim Wittkop,

Ausstattung: Maik Claßen,

Dramaturgie: Barbara Noth

 

Mit: Georg Strohbach (Rotpeter)

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑