Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Europäische Erstaufführung von AI-EN des japanischen Komponisten Minoru Miki im Theater HeidelbergEuropäische Erstaufführung von AI-EN des japanischen Komponisten Minoru Miki...Europäische...

Europäische Erstaufführung von AI-EN des japanischen Komponisten Minoru Miki im Theater Heidelberg

Premiere am 20.2. um 19.30 Uhr

 

Das große Epos AI-EN gehört zu einem neunteiligen Opernzyklus über die Geschichte Japans vom 5. bis zum 20. Jahrhundert, den der Komponist – Gewinner des „kleinen asiatischen Nobelpreises“, den Fukuoka Kunst- und Kulturpreis – im letzten Jahr vollendet hat.

Die Oper erzählt die Geschichte des jungen Gesandten Ono Kyoto, der vom chinesischen Kaiserhof eine unendlich schöne Melodie nach Japan bringen soll: Ai-En. Sein Schiff sinkt bei der Überfahrt und er muss sich als Go-Spieler bis zum Kaiserhof durchschlagen. Dort findet er eine Kennerin der Melodie, die seiner Geliebten aus Japan auf rätselhafte Weise ähnelt. Ono Kyoto gewinnt ihr Vertrauen, und sie gibt ihm die Melodie preis – auch wenn sie weiß, dass demjenigen, der die Melodie weitergibt, die Todesstrafe droht.

 

AI-EN ist vom Neuen Nationaltheater Tokyo in Auftrag gegeben und dort 2006 uraufgeführt worden. Seitdem wurde die Oper weder in Asien noch in Europa gespielt. Um die Klangqualität des Werkes zu erhalten, kommt die Oper hier auf Japanisch mit deutschen Übertiteln zur Aufführung. Für das besondere Zupfinstrument Pipa konnte die Spezialistin Jang Ying engagiert werden.

 

Es inszeniert mit Nelly Danker, eine Vertreterin der jungen deutschen Regisseursgeneration. Sie studierte Regie an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ in Berlin und ist japanisch-deutscher Herkunft.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

MIT RASANTEM SCHMISS -- Monrepos Open Air - Abschlusskonzert der Ludwigsburger Schlossfestspiele

Diesmal war nun endlich die lang erwartete mexikanische Dirigentin Alondra de la Parra zu Gast bei den Schlossfestspielen. Zunächst musizierte das exzellente Orchester des Goethe-Gymnasiums…

Von: ALEXANDER WALTHER

IM BAUCH DES RITTERS -- "Falstaff" von Giuseppe Verdi in der Blauen Halle - Mainfrankentheater Würzburg

In der einfallsreichen Inszenierung von Magdalena Fuchsberger (Bühnenbild und Kostüme: Monika Biegler, Video: Aron Kitzig) befindet sich die Handlung im Bauch des alternden Ritters Falstaff, der von…

Von: ALEXANDER WALTHER

LEIDENSCHAFTLICHE AUSBRÜCHE -- SWR Symphonieorchester mit Eva Ollikainen in der Liederhalle Stuttgart

Das "Märchenpoem" von Sofia Gubaidulina war eine echte Überraschung. Denn die finnische Dirigentin Eva Ollikainen arbeitete mit dem SWR Symphonieorchester die elektrisierend-durchsichtige Klangfläche…

Von: ALEXANDER WALTHER

WANDERER ZWISCHEN DEN WELTEN -- Galeriekonzert der Internationalen Hugo-Wolf-Akademie in der Staatsgalerie STUTTGART

Unter dem Motto "Wanderer" fand diesmal das Galeriekonzert mit dem begnadeten Bass-Bariton Jochen Kupfer statt, der einfühlsam von Marcelo Amaral am Flügel begleitet wurde. Die Lieder von Franz…

Von: ALEXANDER WALTHER

DEM VOLKSTÜMLICHEN VERBUNDEN -- Zweiter Teil des Tschaikowsky-Zyklus' mit dem Staatsorchester Stuttgart in der Liederhalle/STUTTGART

Das Staatsorchester Stuttgart musizierte unter der elektrisierenden Leitung von Cornelius Meister im zweiten Teil des Tschaikowsky-Zyklus zunächst die selten zu hörende Sinfonie Nr. 2 in c-Moll aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑