Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
EUROPÄISCHE ERSTAUFFÜHRUNG: 'MARY UND MAX UND IRGENDWO EIN LICHT', Musical von Bobby Cronin und Crystal Skillman, im Landestheater LinzEUROPÄISCHE ERSTAUFFÜHRUNG: 'MARY UND MAX UND IRGENDWO EIN LICHT', Musical...EUROPÄISCHE...

EUROPÄISCHE ERSTAUFFÜHRUNG: 'MARY UND MAX UND IRGENDWO EIN LICHT', Musical von Bobby Cronin und Crystal Skillman, im Landestheater Linz

Premiere Freitag, 8. November 2019, 20.00 Uhr BlackBox Musiktheater

Das kleine australische Mädchen Mary Daisy Dinkle glaubt ihrem Großvater, als der ihr erzählt, in Australien würden Babys auf den Böden von Biergläsern gefunden. Jetzt will sie herausfinden, woher die Babys in Amerika kommen. Aus einem New Yorker Telefonbuch pickt sie sich zufällig die Adresse von Max heraus, einem 44-jährigen Asperger-Autisten, dessen soziale Kontakte sich auf das wöchentliche Weight-Watchers-Treffen beschränken.

 

 

 

 

 

Copyright: Robert Josipovic

Er antwortet Mary tatsächlich auf ihre Frage: Seines Wissens schlüpfen in Amerika die Babys aus Eiern. Die jüdischen werden von Rabbis ausgebrütet, die christlichen von Nonnen und die atheistischen von Prostituierten. Das ungleiche Paar führt eine jahrelange Brieffreundschaft, die hält, bis Mary, inzwischen erwachsen, Max in New York trifft. Ein neues Musical zum Lachen, Weinen und Mitfiebern!

2018 erhielt „Mary und Max“ den Medienpreis beim MUT-Wettbewerb für neue Musicals am Gärtnerplatztheater München, im gleichen Jahr fand die umjubelte Uraufführung im kanadischen Calgary statt, und schon 2019 kommt das bittersüße Musical nach dem vielfach preisgekrönten Stop-Motion-Film von Adam Elliot als Europäische Erstaufführung in die Linzer BlackBox im Musiktheater.

MUSIK UND GESANGSTEXTE VON BOBBY CRONIN | BUCH VON CRYSTAL SKILLMAN
Nach dem Film von Adam Elliot
Deutsch von Jana Mischke
Orchestrierung von Juheon Han

Musikalische Leitung Juheon Han
Inszenierung Andy Hallwaxx
Choreografie Jerôme Knols
Bühne Kaja Dymnicki
Kostüme Julia Klug
Nachdirigat Tom Bitterlich
Dramaturgie Arne Beeker

Karsten Kenzel (Vater / Len), Celina dos Santos (Lily / Kleine Mary), David Arnsperger (Max), Sanne Mieloo (Mary), Gernot Romic (Damian), Daniela Dett (Vera), Lynsey Thurgar (Dr. Hazelhoff / Dr. Long u. a.), Hanna Kastner (Max' Mutter / Katherine / Ivy), Christian Fröhlich (Noel / Len / Max' Vater u. a.), Lukas Sandmann (Kleiner Damian / Teen Max u. a.)

Band

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

MIT RASANTEM SCHMISS -- Monrepos Open Air - Abschlusskonzert der Ludwigsburger Schlossfestspiele

Diesmal war nun endlich die lang erwartete mexikanische Dirigentin Alondra de la Parra zu Gast bei den Schlossfestspielen. Zunächst musizierte das exzellente Orchester des Goethe-Gymnasiums…

Von: ALEXANDER WALTHER

IM BAUCH DES RITTERS -- "Falstaff" von Giuseppe Verdi in der Blauen Halle - Mainfrankentheater Würzburg

In der einfallsreichen Inszenierung von Magdalena Fuchsberger (Bühnenbild und Kostüme: Monika Biegler, Video: Aron Kitzig) befindet sich die Handlung im Bauch des alternden Ritters Falstaff, der von…

Von: ALEXANDER WALTHER

LEIDENSCHAFTLICHE AUSBRÜCHE -- SWR Symphonieorchester mit Eva Ollikainen in der Liederhalle Stuttgart

Das "Märchenpoem" von Sofia Gubaidulina war eine echte Überraschung. Denn die finnische Dirigentin Eva Ollikainen arbeitete mit dem SWR Symphonieorchester die elektrisierend-durchsichtige Klangfläche…

Von: ALEXANDER WALTHER

WANDERER ZWISCHEN DEN WELTEN -- Galeriekonzert der Internationalen Hugo-Wolf-Akademie in der Staatsgalerie STUTTGART

Unter dem Motto "Wanderer" fand diesmal das Galeriekonzert mit dem begnadeten Bass-Bariton Jochen Kupfer statt, der einfühlsam von Marcelo Amaral am Flügel begleitet wurde. Die Lieder von Franz…

Von: ALEXANDER WALTHER

DEM VOLKSTÜMLICHEN VERBUNDEN -- Zweiter Teil des Tschaikowsky-Zyklus' mit dem Staatsorchester Stuttgart in der Liederhalle/STUTTGART

Das Staatsorchester Stuttgart musizierte unter der elektrisierenden Leitung von Cornelius Meister im zweiten Teil des Tschaikowsky-Zyklus zunächst die selten zu hörende Sinfonie Nr. 2 in c-Moll aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑