Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Erstaufführung von Felix Mendelssohn Bartholdys SOLDATENLIEBSCHAFT auf CDErstaufführung von Felix Mendelssohn Bartholdys SOLDATENLIEBSCHAFT auf CDErstaufführung von Felix...

Erstaufführung von Felix Mendelssohn Bartholdys SOLDATENLIEBSCHAFT auf CD

Zum 200. Geburtstag von Felix Mendelssohn Bartholdy im Jahr 2009 hat Theater&Philharmonie Thüringen in Gera mit der Ausgrabung seines Singspiels „Soldatenliebschaft“ ins Schwarze getroffen. Jetzt liegt das Werk auf CD vor, erschienen bei querstand, dem Klassiklabel des Verlages Klaus-Jürgen Kamprad.

Es ist die Weltersteinspielung der „niedlichen Operette“, die Felix Mendelssohn Bartholdy im Alter von 11 Jahren schrieb und die als seine erste groß besetzte Komposition gilt. Der Regisseur Peter Waschinsky - die Verbindung von Sängern und Marionetten ergab den besonderen Reiz der Inszenierung - zeichnet auch für die Hörspielfassung verantwortlich. Das Philharmonische Orchester Altenburg-Gera musiziert unter der Leitung von Generalmusikdirektor Eric Solén.

 

Die Solisten sind Joan Ribalta (Felix, ein französischer Oberst), Gerlinde Illich (Gräfin Elvire), Bernardo Kim (Victor), LinLin Fan (Zerbine) und Serge Novique (Tonio). Damen und Herren des Opernchores singen in der Einstudierung von Bernhard Ott.

 

Die vorliegende Einspielung wurde im September 2008 im Konzertsaal der Bühnen der Stadt Gera aufgenommen. Die »Soldatenliebschaft« ist Teil VIII einer Anthologie, die anlässlich des 200. Geburtstages Felix Mendelssohn Bartholdys beim Altenburger Klassik-Label querstand in Zusammenarbeit mit dem Goethe- und Schiller-Archiv Weimar, dem Mitteldeutschen Rundfunk und anderen Partnern erscheint. Die Anthologie stellt das große Erbe des bedeutenden Komponisten in den musikalischen und musikgeschichtlichen Kontext seiner Zeit. Die CD ist im Handel unter der Bestell-Nummer VKJK 0907 (Label querstand) erhältlich und kostet 18,00 Euro. Sie wird auch im Theater verkauft.

 

 

 

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

REIZVOLLE KONTRASTE -- Neue CD mit Septetten von Beethoven und Kreutzer bei CAvi-music erschienen

Zwei bedeutende Kammermusikwerke sind auf dieser bemerkenswerten Aufnahme zu hören: Ludwig van Beethovens Septett in Es-Dur op. 20 aus dem Jahre 1799 und Conradin Kreutzers Septett in Es-Dur op. 62…

Von: ALEXANDER WALTHER

TRAUM UND REALITÄT -- "Der Tod in Venedig" von Benjamin Britten in der Staatsoper Stuttgart

Eine abstrakte Vision von Venedig bietet Regisseur Demis Volpi bei seiner Version der Oper "Der Tod in Venedig" nach Thomas Mann in der Staatsoper Stuttgart. Traum und Realität vermischen sich stark.…

Von: ALEXANDER WALTHER

Beeindruckende Geschichtsstunde -- "Heinrich Heines Le Grand" vom Theater der Klänge in Düsseldorf

In seinem 1826 entstanden, 1827 im zweiten Teil der "Reisebilder" erschienenen Werk "Ideen. Das Buch le Grand" versetzt Heinrich Heine sich neben vielfältigen Reflexionen u.a. in seine Kindheit in…

Von: Dagmar Kurtz

FILIGRANER ZAUBER -- Neue CD: Antonio Vivaldi - Fagottkonzerte Vol.2 bei Berlin Classics

Das ganzee Leben der Französin und Fagottistin Sophie Dervaux ist von Musik geprägt. Nun ist das zweite von sechs Alben mit Fagott-Konzerten von Antonio Vivaldi erschienen. Energie und geistige…

Von: ALEXANDER WALTHER

UNBEKANNTE RARITÄTEN AUS ÖSTERREICH -- Kammermusik im Schloss Bietigheim-Bissingen

"Blühende Romantik" stand diesmal im Zentrum des Kammermusik-Konzerts im Schloss mit Lehrkräften der Musikschule. Zunächst musizierten Bojan Murov (Violine), Athanasios Bellos (Violoncello) und Jenia…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑