Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
English Theatre Berlin: "Buried Child" von Sam ShepardEnglish Theatre Berlin: "Buried Child" von Sam ShepardEnglish Theatre Berlin:...

English Theatre Berlin: "Buried Child" von Sam Shepard

Premiere 15. April 2010 um 20 Uhr, Fidicinstraße 40

 

In seinem 1979 mit dem Pulitzer-Preis ausgezeichneten Drama gewährt Sam Shepard nicht ohne Witz makabren Einblick in eine Familie, die ihren amerikanischen Traum durch ein selbst geschaffenes Trauma zerstört hat.

Der Vater wurde zum Säufer, die Mutter fand Trost in der Religion, Sohn Tilden drehte von Schuldgefühlen geplagt durch und kam in den Knast. Da taucht der scheinbar unbekannte Enkel Vince mit seiner Freundin auf, und nach und nach drängt die Vergangenheit ans Licht.

 

Sam Shepard gilt als einer der wichtigsten lebenden US-amerikanischen Bühnenautoren. Mit seiner Mischung aus Witz, Action und trockenem Realismus seziert er die Rituale, das Vokabular und das moralische Korsett der amerikanischen Lower Class.

 

mit Del Hamilton/7 stages, Faye Allen/7 stages, Tomas Spencer, Jeffrey Mittleman, Harvey Friedman, April Small, Errol T. Harewood

 

Regie: Veronika Nowag-Jones, Musik: Errol T. Harewood, Bühne und Kostüme: Tomas Fitzpatrick, Licht: Katri Kuusimäki

 

Koproduktion: English Theatre Berlin & 7 Stages Theater/Atlanta/USA

 

Do 15. (Premiere) bis So 18. April um 20 Uhr

Di 20.- Sa 24. und Di 27. April bis So 2. Mai um 20 Uhr

 

TICKETS: 18 / 10 erm. / 3-Euro-Kultur-Ticket / Friendly Tuesday Dienstags alle Tickets 9

 

mehr lesen: www.kulturkurier.de/veranstaltung_209897.html

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

UNHEIMLICHE VERWANDLUNG -- Premiere "Hamlet" von William Shakespeare im Schauspielhaus STUTTGART

"Was faul ist und begraben, kommt ans Licht". Diese Erkenntnis Hamlets prägt auch die düster-packende Inszenierung von Burkhard C. Kosminski, der hier verschiedene Aspekte auf den Punkt bringt. Es ist…

Von: ALEXANDER WALTHER

BEWEGENDE NATURSCHILDERUNGEN -- Stuttgarter Philharmoniker mit der "Alpensinfonie" von Richard Strauss in der Liederhalle STUTTGART

"Erhabene Landschaften" standen diesmal im Mittelpunkt. Zunächst musizierten die Stuttgarter Philharmoniker unter der kompetenten Leitung von Frank Beermann die "Grand Canyon Suite" aus dem Jahre 1931…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCHE AUSDRUCKSKRAFT -- Neue CD "Letzte Lieder" mit Sebastian Naglatzki und Ana Miceva, beim Label Genuin erschienen

Mit ihrem Album "Letzte Lieder" widmen sich die Pianistin Ana Miceva und der Bassbariton Sebastian Naglatzki den letzten Liedkompositionen von Franz Schubert, Johannes Brahms, Hugo Wolf und Maurice…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER TEUFELSGEIGER ALS GITARRIST -- Ensemble Visconti Plus im Schloss BIETIGHEIM-BISSINGEN

Das Visconti-Quartett wurde 2006 aus Mitgliedern der "sueddeutschen kammersinfonie bietigheim" und Lehrern der Bietigheim-Bissinger Musikschule gegründet. Der Name dieses Ensembles geht auf die aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

BLICK IN DEN DIGITALEN ABGRUND -- Premiere "KI essen Seele auf" von Thomas Köck im Kammertheater STUTTGART

In Regie, Konzept Bühne & Kostüm von Mateja Meded taucht der Zuschauer in die bizarre Welt der Künstlichen Intelligenz immer tiefer ein, weil es die drei hervorragenden Schauspielerinnen Therese Dörr,…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑