Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Ein stilles SoloEin stilles SoloEin stilles Solo

Ein stilles Solo

"VENUS un/seen" von Alexandra Waierstall im Tanzhaus NRW in Düsseldorf

Ein Wesen in silbern schimmerndem, folienartigem Gewand, der ganze Körper von Kopf bis Fuß verhüllt, bewegt sich aus dem Dunkel auf die Bühne. Es herrscht Stille und das Wesen erkundet langsam, fast im Zeitlupentempo sich und den Raum. Es ist die Tänzerin Karolina Szymura in dem Solo „VENUS un/seen".

 

Copyright: Tanzhaus NRW

Dann setzt die Musik von Hauschka ein, als elektronischer Sound eines präparieren Klaviers. Der Düsseldorfer hat die Musik eigens für diese Chorographie von Alexandra Waierstall konzipiert. Im späteren Verlauf werden die Bewegungen schneller. Die Tänzerin entblößt sich mehr und mehr, dann kleidet sie sich in einer ähnlich verhüllenden Kleidung von Kopf bis Fuß in schwarz.

Manchmal hält sie nach einer Tanzsequenz inne und tritt an den Bühnenrand, fällt quasi aus der Rolle. Das ist nicht nur ein Atemholen, sondern scheint auch eine Art der Selbstvergewisserung zu sein, eine Reflexion über die Rolle, die sie spielt.

Licht und Raum, der Körper und seine Bewegungen, seine Verletzlichkeit und seine Stärke, das ist das Thema dieses leisen, 50minutigen Stückes von Alexandra Waierstall, das jetzt im Tanzhaus NRW uraufgeführt wurde und vom Publikum konzentriert und mit Begeisterung verfolgt wurde.

„VENUS un/seen"
Choreographie. Alexandra Waierstall
Tänzerin: Karolina Szymura
Musik: HAUSCHKA

1. und 2. Oktober 2020

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

MUSIK DER WORTE - 1. Liedkonzert mit Mingjie Lei und Jan Philip Schulze in der Staatsgalerie Stuttgart

Mit der tonalen und melodisch eingängigen Komposition "Jin Se" des chinesischen Komponisten Long Wang wurde dieses besondere Liedkonzert eröffnet. Dieses Lied basiert auf einem 3000 Jahre alten…

Von: ALEXANDER WALTHER

HARMONISCHE VIELSCHICHTIGKEIT - Bietigheimer Orgelherbst mit Przemyslaw Kapitula in der St. Laurentiuskirche BIETIGHEIM-BISSINGEN

Gleich zu Beginn überzeugte der aus Warschau stammende Organist Przemyslaw Kapitula mit Fantasie und Fuga in a-Moll BWV 561 von Johann Sebastian Bach. Dabei arbeitete er die thematische Verarbeitung…

Von: ALEXANDER WALTHER

NARR ZWISCHEN ROTEN VORHÄNGEN - "Was ihr wollt" von William Shakespeare im Schauspielhaus Stuttgart

Der Narr spielt in dieser insgesamt geglückten Inszenierung von Burkhard C. Kosminski eine herausragende Rolle. Er weiß immer mehr und spricht die Leute sogar im Publikum und Zuschauerraum an. "Wie…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLÜHENDES BEKENNTNIS ZUR MENSCHLICHKEIT - Teodor Currentzis mit dem SWR Symphonieorchester

Es war eine ungewöhnliche Saisoneröffnung. Als Uraufführung erklang zunächst "Gospodi Vozvah" als Psalmodie für Viola und Orchester des serbischen Komponisten Marko Nikodijevic, der zunächst in…

Von: ALEXANDER WALTHER

RAP MIT SAUERKRAUT - Konzert "Belonging together" im Opernhaus Stuttgart

Dieses Konzert war als Saison-Auftakt schon etwas Besonderes. Da zeigte doch die Food-Influencerin Diana Scholl raffinierte kulinarische Sauerkraut-Kompositionen vom Superkraut-Festival des…

Von: AlEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑