Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Du bist meine Mutter" von Joop Admiraal, Westfälische Kammerspiele Paderborn"Du bist meine Mutter" von Joop Admiraal, Westfälische Kammerspiele Paderborn"Du bist meine Mutter"...

"Du bist meine Mutter" von Joop Admiraal, Westfälische Kammerspiele Paderborn

PREMIERE   27.11.13, 19.30 im Studio. -----

Ein erwachsener Mann besucht seine an Demenz erkrankte Mutter. Jeden Sonntag, im Pflegeheim. Und jeden Sonntag ist es erneut der verzweifelte Versuch eines ergrauten Kindes, den beständigen Prozess der Entfremdung aufzuhalten.

 

Auf der Suche nach Erinnerungen an gemeinsam erlebte Momente des Glückes, retten Floskeln und Rituale das Miteinander. Das lindert den Schmerz des Vergessens und Verlierens... wenigstens für einen Augenblick.Joops Mutter verabschiedet sich lebend aus ihrem Leben, von ihrem Sohn und sich selbst. Mit jedem Sonntag ein wenig mehr.DU BIST MEINE MUTTER ist ein Stück über große Gefühle, Tabus und Akzeptanz. Es ist ein Stück wie das Leben, in dem es doch irgendwie immer weitergeht. Muss ja.

 

Joop Admiraal (1937 – 2006), niederländischer Schauspieler, Autor und Filmemacher erhielt für sein 1981 verfasstes Solostück DU BIST MEINE MUTTER mit dem „Louis d‘Or“ die höchste niederländische Auszeichnung für Schauspieler. Für die 1984 entstandene Filmfassung wurde er mit dem Adolf-Grimme-Preis und dem Pulitzer-Preis aufgezeichnet.

 

Inszenierung Katharina Kreuzhage

 

WEITERE VORSTELLUNGEN04.12. / 11.12.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

RHYTHMISCHER ZAUBER -- Stuttgarter Philharmoniker in der Liederhalle Stuttgart

Die Reihe "Zwanziger Jahre II" wurde von den Stuttgarter Philharmonikern unter der inspirierenden Leitung des britischen Dirigenten Adam Hickox eindrucksvoll fortgesetzt. Bei der sinfonischen Dichtung…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEOKLASSISCHE LINIEN -- Ballet Preljocaj im Forum am Schlosspark LUDWIGSBURG

Vor geheimnisvollen Projektionen trifft man hier Zeus und Ikarus, Medusa und den Minotaurus. Man erkennt Adam und Eva, Alexander den Großen, Amazonen und Monster. 1984 gründete der Choreograf Angelin…

Von: ALEXANDER WALTHER

KLARE STRUKTUREN -- 3. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das dritte Sinfoniekonzert des Staatsorchesters begann mit Richard Wagners "Siegfried-Idyll" aus dem Jahre 1870. David Afkham machte als einfühlsamer Dirigent des Staatsorchesters deutlich, wie stark…

Von: ALEXANDER WALTHER

KAMPF GEGEN WINDMÜHLEN -- "I Love Horses" ("Genau wie Michael Kohlhaas") im Schauspiel Nord/STUTTGART

Da heißt es über den Titelhelden Michael Kohlhaas: "Dieser außerordentliche Mann würde, bis in sein dreißigstes Jahr für das Muster eines guten Staatsbürgers haben gelten können, wenn er in einer…

Von: ALEXANDER WALTHER

HYMNE AUF DAS HANDY -- Musikkabarett "Männer, die auf Handys starren" mit Annette Kruhl im Kleinkunstkeller BIETIGHEIM-

Die Kabarettistin Annette Kruhl gestand, dass sie schon lange dem App-Wahn verfallen sei. Vom Horoskop bis zur elektrischen Zahnbürste sei ihr das Handy ein hilfreicher Begleiter. Vor allem ein Date…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑