Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
DRAMENPROZESSOR 2018/2019 - Werkstatt für szenisches Schreiben - Abschlusspräsentation im Theater St.GallenDRAMENPROZESSOR 2018/2019 - Werkstatt für szenisches Schreiben -...DRAMENPROZESSOR...

DRAMENPROZESSOR 2018/2019 - Werkstatt für szenisches Schreiben - Abschlusspräsentation im Theater St.Gallen

Freitag, 3. Mai 2019, 19 Uhr, Lokremise

Der DRAMENPROZESSOR fördert seit 2001 Theaterautorinnen und –autoren. Das Projekt wird von mehreren Schweizer Theatern getragen und endet jeweils mit einer szenischen Lesung von neuen Theaterstücken. Die diesjährige Abschlusspräsentation findet am 27. April im Theater Winkelwiese in Zürich und am 3. Mai in der Lokremise St.Gallen statt.

 

Der DRAMENPROZESSOR wurde 2001 durch das Zürcher Theater Winkelwiese ins Leben gerufen. Mittlerweile hat sich die Schreibwerkstatt zu einem unverzichtbaren und landesweit einzigartigen Instrument der nachhaltigen Autorenförderung entwickelt und liefert wichtige Impulse für die Arbeit der Schweizer Theaterszene. Er ist zu einer Plattform des zeitgenössischen Autorentheaters geworden und widerspiegelt die Vielfalt und Lebendigkeit der aktuellen Schweizer Dramatikerszene. Bis heute haben 51 Autorinnen und Autoren das alle zwei Jahre durchgeführte Programm absolviert. 2015 wurde der DRAMENPROZESSOR mit dem Schweizer Theaterpreis ausgezeichnet. Das Theater St.Gallen ist zum zweiten Mal als Kooperationspartner dabei.

Für den DRAMENPROZESSOR 2018/2019 haben Ivona Brdjanovic, Eva Roth, Werner Rohner und Maria Ursprung ein Jahr lang im intensiven Austausch untereinander und mit Fachleuten aus der Theaterpraxis vier abendfüllende Theaterstücke geschrieben, die nun in Form von szenischen Lesungen erstmals der Öffentlichkeit präsentiert werden. Was die legendären Abschlusspräsentationen des DRAMENPROZESSORS ausmacht, ist die geballte Ladung neuer Theatertexte, die als Marathon-Veranstaltung jeweils die Neugier eines bunt gemischten Publikums aus der Welt der Literatur, des Theaters und des Verlagswesens weckt. Die diesjährige Abschlusspräsentation wird von Sabine Harbeke, dem Theater Marie (Patric Bachmann und Olivier Keller), Anja Horst und Sophia Bodamer eingerichtet. Es lesen Schauspielerinnen und Schauspieler aus der freien Szene und Ensemblemitglieder des Theaters St. Gallen.

Inszenierung   Sophia Bodamer
Anja Horst
                        Sabine Harbeke
                        Patric Baumann
                        Oliver Keller

Leitung DRAMENPROZESSOR        Ann-Marie Arioli
                        Manuel Bürgin
                        Andreas Sauter

Mit                        
Birgit Bücker
Jessica Cuna
Marcus Schäfer
                        Anja Tobler
                        Seraphina Maria Schweiger
                        Lara Körte
                        u.a.

Partner des DRAMENPROZESSORS    Theater Winkelwiese
                        Theater Chur
                        Schlachthaus Theater Bern
                        Stadttheater Schaffhausen
                        Theater Tuchlaube Aarau
                        Theater St.Gallen

Kooperation    BA Theater / Regie ZHdK
                        Theater Marie

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 11 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BEWEGENDE NATURSCHILDERUNGEN -- Stuttgarter Philharmoniker mit der "Alpensinfonie" von Richard Strauss in der Liederhalle STUTTGART

"Erhabene Landschaften" standen diesmal im Mittelpunkt. Zunächst musizierten die Stuttgarter Philharmoniker unter der kompetenten Leitung von Frank Beermann die "Grand Canyon Suite" aus dem Jahre 1931…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCHE AUSDRUCKSKRAFT -- Neue CD "Letzte Lieder" mit Sebastian Naglatzki und Ana Miceva, beim Label Genuin erschienen

Mit ihrem Album "Letzte Lieder" widmen sich die Pianistin Ana Miceva und der Bassbariton Sebastian Naglatzki den letzten Liedkompositionen von Franz Schubert, Johannes Brahms, Hugo Wolf und Maurice…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER TEUFELSGEIGER ALS GITARRIST -- Ensemble Visconti Plus im Schloss BIETIGHEIM-BISSINGEN

Das Visconti-Quartett wurde 2006 aus Mitgliedern der "sueddeutschen kammersinfonie bietigheim" und Lehrern der Bietigheim-Bissinger Musikschule gegründet. Der Name dieses Ensembles geht auf die aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

BLICK IN DEN DIGITALEN ABGRUND -- Premiere "KI essen Seele auf" von Thomas Köck im Kammertheater STUTTGART

In Regie, Konzept Bühne & Kostüm von Mateja Meded taucht der Zuschauer in die bizarre Welt der Künstlichen Intelligenz immer tiefer ein, weil es die drei hervorragenden Schauspielerinnen Therese Dörr,…

Von: ALEXANDER WALTHER

MEISTER INTENSIVER KLANGFLÄCHEN -- Konzert des SWR Symphonieorchesters zum 90. Geburtstag von Helmut Lachenmann in der Liederhalle STUTTGART

Unter der inspirierenden Leitung von Francois-Xavier Roth musizierte das SWR Symphonieorchester zwei wichtige Werke zum 90. Geburtstag von Helmut Lachenmann, der beim Konzert anwesend war. Zunächst…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑