Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
DRAMENPROZESSOR 2018/2019 - Werkstatt für szenisches Schreiben - Abschlusspräsentation im Theater St.GallenDRAMENPROZESSOR 2018/2019 - Werkstatt für szenisches Schreiben -...DRAMENPROZESSOR...

DRAMENPROZESSOR 2018/2019 - Werkstatt für szenisches Schreiben - Abschlusspräsentation im Theater St.Gallen

Freitag, 3. Mai 2019, 19 Uhr, Lokremise

Der DRAMENPROZESSOR fördert seit 2001 Theaterautorinnen und –autoren. Das Projekt wird von mehreren Schweizer Theatern getragen und endet jeweils mit einer szenischen Lesung von neuen Theaterstücken. Die diesjährige Abschlusspräsentation findet am 27. April im Theater Winkelwiese in Zürich und am 3. Mai in der Lokremise St.Gallen statt.

 

Der DRAMENPROZESSOR wurde 2001 durch das Zürcher Theater Winkelwiese ins Leben gerufen. Mittlerweile hat sich die Schreibwerkstatt zu einem unverzichtbaren und landesweit einzigartigen Instrument der nachhaltigen Autorenförderung entwickelt und liefert wichtige Impulse für die Arbeit der Schweizer Theaterszene. Er ist zu einer Plattform des zeitgenössischen Autorentheaters geworden und widerspiegelt die Vielfalt und Lebendigkeit der aktuellen Schweizer Dramatikerszene. Bis heute haben 51 Autorinnen und Autoren das alle zwei Jahre durchgeführte Programm absolviert. 2015 wurde der DRAMENPROZESSOR mit dem Schweizer Theaterpreis ausgezeichnet. Das Theater St.Gallen ist zum zweiten Mal als Kooperationspartner dabei.

Für den DRAMENPROZESSOR 2018/2019 haben Ivona Brdjanovic, Eva Roth, Werner Rohner und Maria Ursprung ein Jahr lang im intensiven Austausch untereinander und mit Fachleuten aus der Theaterpraxis vier abendfüllende Theaterstücke geschrieben, die nun in Form von szenischen Lesungen erstmals der Öffentlichkeit präsentiert werden. Was die legendären Abschlusspräsentationen des DRAMENPROZESSORS ausmacht, ist die geballte Ladung neuer Theatertexte, die als Marathon-Veranstaltung jeweils die Neugier eines bunt gemischten Publikums aus der Welt der Literatur, des Theaters und des Verlagswesens weckt. Die diesjährige Abschlusspräsentation wird von Sabine Harbeke, dem Theater Marie (Patric Bachmann und Olivier Keller), Anja Horst und Sophia Bodamer eingerichtet. Es lesen Schauspielerinnen und Schauspieler aus der freien Szene und Ensemblemitglieder des Theaters St. Gallen.

Inszenierung   Sophia Bodamer
Anja Horst
                        Sabine Harbeke
                        Patric Baumann
                        Oliver Keller

Leitung DRAMENPROZESSOR        Ann-Marie Arioli
                        Manuel Bürgin
                        Andreas Sauter

Mit                        
Birgit Bücker
Jessica Cuna
Marcus Schäfer
                        Anja Tobler
                        Seraphina Maria Schweiger
                        Lara Körte
                        u.a.

Partner des DRAMENPROZESSORS    Theater Winkelwiese
                        Theater Chur
                        Schlachthaus Theater Bern
                        Stadttheater Schaffhausen
                        Theater Tuchlaube Aarau
                        Theater St.Gallen

Kooperation    BA Theater / Regie ZHdK
                        Theater Marie

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 11 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑