Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
DIE ZAUBERTRÖTE - Oper Vorlaut im Aalto-Theater EssenDIE ZAUBERTRÖTE - Oper Vorlaut im Aalto-Theater EssenDIE ZAUBERTRÖTE - Oper...

DIE ZAUBERTRÖTE - Oper Vorlaut im Aalto-Theater Essen

Premiere 4. Januar 2013, 15:00 Uhr, Familienoper ab 6 Jahren. -----

TRÖÖÖÖT! – „Was für ein gemeiner Ton!“ Miss Betterknower und Fräulein Vorlaut schrecken auf. Ausgerechnet jetzt, wo doch Miss Betterknower eines ihrer neuen Tea-Cake-Rezepte ausprobieren wollte. Da hilft nichts! Schnell geht es auf Spurensuche nach diesem scheppernden Radau.

Und bald ist die Störquelle gefunden: Tamino, der Prinz aus der Märchenoper „Die Zauberflöte“, hat sich ganz hoch oben, unter dem Dach des Opernhauses, im Kostümfundus versteckt. Er ist verzweifelt, denn aus irgendeinem Grund gibt seine Zauberflöte nur noch merkwürdige Laute von sich – so wird er auf der Bühne kein einziges wildes Tier besänftigen können!

 

Die beiden Damen, die sich bestens in der Opernwelt auskennen, versprechen, ihm zu helfen. Aber dafür muss die Geschichte „Die Zauberflöte“ zunächst einmal ganz von vorne erzählt werden …

In einem „cross-over“-Arrangement für kammermusikalisches Ensemble hören wir u. a. die Melodien der Oper „Die Zauberflöte“ in ganz neuen Klangfarben. So ist es ist nicht auszuschließen, dass die Königin der Nacht mit ihrer Rachearie „voll abrockt“, während Tamino seiner Pamina als „Minnesänger“ auflauert.

 

Die Musikalische Leitung der „Zaubertröte“ übernimmt Heribert Feckler, der am Aalto-Theater bereits die Musical-Produktionen „Kiss me, Kate“, „Jesus Christ Superstar“ sowie „Chess“ leitete. Feckler studierte an der Musikhochschule Köln Klavier, Gesang, Dirigieren und Tonsatz. Während des Studiums

arbeitete er als Gesangslehrer bei „Starlight Express“ (Bochum), „Joseph“ (Essen) und anschließend als Dozent in der Musical-Abteilung der Folkwang-Hochschule Essen. Er war Musikalischer Leiter und Dirigent u. a. von „Ain't Misbehavin'“, „Der Mann von La Mancha“, „The Rocky Horror Show“, „West Side Story“, „Grease“, „Rent“, „Cabaret“, „Miami Nights“, „Das Mädchen Rosemarie“, „Saturday Night Fever“ und „Spamalot“. Seine Engagements führten ihn unter anderem nach Düsseldorf, Wien, Hamburg, München, Berlin, Weimar, Zürich, Frankfurt, Bremen und Essen. Als Gesangssolist bestritt er Opernproduktionen („Die Zauberflöte“), Oratorien und Musicals („Jesus Christ Superstar“). Heribert Feckler ist Produzent mehrerer Musical-CDs, komponierte und arrangierte Schauspielmusiken und Musicals („Das Mädchen Rosemarie“) und war Gastdirigent u. a. der Staatskapelle Weimar, der Bremer Philharmoniker, der Essener Philharmoniker und des WDR-Rundfunkorchesters. Zurzeit arbeitet er als Musikalischer Leiter sowie Keyborder bei Hape Kerkelings Musical „Kein Pardon“ am Capitol-Theater in Düsseldorf und begleitet als Musikalischer Leiter die „Cats“-Tourneeproduktion durch ganz Deutschland. Feckler ist darüber hinaus Dozent für Dirigieren und Bandleitung an der Folkwang-Hochschule Essen.

Im Rahmen der theaterpädagogischen Reihe Abenteuer Aalto betreute er bereits mehrere Produktionen für Kinder. Ferner komponierte er u.a. die Lieder für die Oper Kleinlaut „Petrosinella, lass dein Haar herunter“, die im Aalto-Theater im September 2012 ihre Uraufführung erlebte.

 

ML: Heribert Feckler | Buch: Marie-Helen Joël

Gesang/Erzählung: Christina Clark, Marie-Helen Joël, Michael Haag, Thomas Hohler, Matthias Koziorowski

 

Vorstellungen 4., 5., 6. Januar, 15:00 + 17:00 Uhr; 8., 9. Januar, 10:00 + 12:00 Uhr; 10. Juni, 15:00 + 17:00 Uhr; 11. Juni,

10:00 + 12:00 Uhr; 2. Juli 2013, 10:00 + 12:00 Uhr, Aalto-Theater

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 15 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑