Jahre später ist er in eine tiefe Lethargie verfallen, aus der sein Taufpate Bai Dan, ein Magier des Würfelspiels, ihn reißen will. Er nimmt ihn mit auf eine äußere und innere Weltreise.
«Die Welt ist groß und Rettung lauert überall» ist zum einen ein Roadmovie, bei dem dem Zuschauer viele spannende, manchmal bizarre Menschen begegnen und zum anderen ein Stück über Migration und Heimatsuche. Tim Egloffs Inszenierung zeigt den Zusammenhang von Entscheidungen und Konsequenzen, die Alex’ Suche nach seiner inneren Heimat begleiten.
Der Weltbürger Ilija Trojanow hat mit diesem vielbeachteten Roman eine Collage mit vielen Handlungsebenen, Figuren und Orten geschaffen. Jette Steckel und Susanne Meister haben daraus für das Thalia Theater Hamburg eine Theaterfassung entwickelt, die nun auch in Bremerhaven in der Inszenierung von Tim Egloff zu sehen ist.
Der Regisseur Tim Egloff ist ausgebildeter Schauspieler und war am Düsseldorfer Schauspielhaus und seit 2006 am Nationaltheater Mannheim engagiert. Als Regisseur arbeitete er in dieser Zeit regelmäßig am Theater Landungsbrücken in Frankfurt. Seit 2010 ist er als freier Regisseur tätig. «Die Welt ist groß und Rettung lauert überall» ist seine erste Inszenierung am Stadttheater Bremerhaven.
Die Welt ist groß und Rettung lauert überall
nach dem Roman von Ilija Trojanow
für die Bühne bearbeitet von Jette Steckel und Susanne Meister
Inszenierung Tim Egloff
Bühne Anke Niehammer
Köstüme Janine Werthmann
Dramaturgie Natalie Driemeyer
Regieassistenz Karsten Wolter
Inspizienz Regina Hube
Alexandar Sebastian Zumpe
Vasko Sebastian Brummer
Jana Kika Schmitz
Bai Dan Thomas Jansen
Slatka Mira Tscherne