Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Die Welt ist gross und Rettung lauert überall" nach dem Roman von Ilija Trojanow im Stadttheater Bremerhaven "Die Welt ist gross und Rettung lauert überall" nach dem Roman von Ilija..."Die Welt ist gross und...

"Die Welt ist gross und Rettung lauert überall" nach dem Roman von Ilija Trojanow im Stadttheater Bremerhaven

Premiere 19. September 2010 um 19.30 Uhr im Kleinen Haus

 

Erzählt wird die Geschichte von Alex, der als Kind mit seinen Eltern aus dem diktatorischen Bulgarien flieht und schließlich in Deutschland ankommt.

Jahre später ist er in eine tiefe Lethargie verfallen, aus der sein Taufpate Bai Dan, ein Magier des Würfelspiels, ihn reißen will. Er nimmt ihn mit auf eine äußere und innere Weltreise.

 

«Die Welt ist groß und Rettung lauert überall» ist zum einen ein Roadmovie, bei dem dem Zuschauer viele spannende, manchmal bizarre Menschen begegnen und zum anderen ein Stück über Migration und Heimatsuche. Tim Egloffs Inszenierung zeigt den Zusammenhang von Entscheidungen und Konsequenzen, die Alex’ Suche nach seiner inneren Heimat begleiten.

 

Der Weltbürger Ilija Trojanow hat mit diesem vielbeachteten Roman eine Collage mit vielen Handlungsebenen, Figuren und Orten geschaffen. Jette Steckel und Susanne Meister haben daraus für das Thalia Theater Hamburg eine Theaterfassung entwickelt, die nun auch in Bremerhaven in der Inszenierung von Tim Egloff zu sehen ist.

 

Der Regisseur Tim Egloff ist ausgebildeter Schauspieler und war am Düsseldorfer Schauspielhaus und seit 2006 am Nationaltheater Mannheim engagiert. Als Regisseur arbeitete er in dieser Zeit regelmäßig am Theater Landungsbrücken in Frankfurt. Seit 2010 ist er als freier Regisseur tätig. «Die Welt ist groß und Rettung lauert überall» ist seine erste Inszenierung am Stadttheater Bremerhaven.

 

Die Welt ist groß und Rettung lauert überall

nach dem Roman von Ilija Trojanow

für die Bühne bearbeitet von Jette Steckel und Susanne Meister

 

Inszenierung Tim Egloff

Bühne Anke Niehammer

Köstüme Janine Werthmann

Dramaturgie Natalie Driemeyer

Regieassistenz Karsten Wolter

Inspizienz Regina Hube

 

Alexandar Sebastian Zumpe

Vasko Sebastian Brummer

Jana Kika Schmitz

Bai Dan Thomas Jansen

Slatka Mira Tscherne

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑