Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
«Die Verwandlung» - Kafkas Erzählung auf der Bühne - Stadttheater Bremerhaven«Die Verwandlung» - Kafkas Erzählung auf der Bühne - Stadttheater Bremerhaven«Die Verwandlung» -...

«Die Verwandlung» - Kafkas Erzählung auf der Bühne - Stadttheater Bremerhaven

Premiere: 29. September, 19.30 Uhr, Kleines Haus. -----

„Als Gregor Samsa eines Morgens aus unruhigen Träumen erwachte, fand er sich in seinem Bett zu einem ungeheueren Ungeziefer verwandelt.“ Mit einem der berühmtesten Sätze der Weltliteratur beginnt Kafkas Erzählung und ein Alptraum für den Handlungsreisenden Gregor Samsa.

Er, der sich bisher über Arbeit und Leistung definierte, der seine Familie ernährte und ihr ein sorgenfreies Leben bescherte, wird nun als unbrauchbares Insekt isoliert und ausgegrenzt.

Amina Gusners Inszenierung erzählt die Geschichte aus der Perspektive des Außenseiters, gespielt von Sebastian Zumpe. Die gesamte Außenwelt Gregor Samsas findet in seinem Kopf statt. Er ist die Welt und die Welt verwandelt sich.

 

Die Klaustrophobie, die dem Text innewohnt, wird durch die Bühne von Jan Steigert fassbar. Der Live-Musiker Can Oral kommentiert und untermalt mit Electro-Music das Geschehen. Sprache wird zu Geräusch, Musik zu Sprache, die Bühne zum Innenleben des krisengeschüttelten Gregor Samsa. Die Medien lösen sich auf, verlaufen ineinander und vermischen sich. Die Verwandlung wird zu einem lebendiges Erleben einer monströsen Geschichte.

 

Amina Gusner ist Schauspielerin, Regisseurin und Autorin. Sie inszenierte zahlreiche Stücke, u. a. am Staatstheater Kassel, am Jungen Theater Göttingen, am Hans Otto Theater Potsdam, an der Neuen Bühne Senftenberg und am Maxim Gorki Theater Berlin. Von 2009 bis 2012 war Amina Gusner Schauspieldirektorin der Theater & Philharmonie Thüringen.

 

DIE VERWANDLUNG

nach Franz Kafka

 

Gregor Samsa Sebastian Zumpe

 

Inszenierung Amina Gusner

Bühne & Kostüme Jan Steigert

Musikalische Leitung Can Oral

Video Frank Vetter

Dramaturgie Lennart Naujoks / Valentina Scharrer

Regieassistenz / Inspizienz Elisabeth Werdermann

Souffleuse Rietje Riediger-van Overbeeke

 

weitere Vorstellungen: 2., 16., 24. Oktober, 13., 17., 23., 28. November

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑