„Die selbsternannte Aristokratie“ ist das erste Stück der Gruppe um Monika Gintersdorfer und Franck Edmond Yao. In einem getanzten Sittengemälde arbeiten sie sich damit an Honoré de Balzacs Romanen und Erzählungen ab, mit denen er in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts ein enzyklopädisches Sittengemälde Frankreichs schuf, in dem er die Ambitionen aller Gesellschaftsschichten in einem sich etablierenden Kapitalismus beschreibt. Seine kritischen Analysen der ökonomischen Ungleichheiten und der machtorientierten Gesetze der Großstadt inspiriert die Gruppe zu einer Übersetzung in die Jetztzeit.
LA FLEUR ist eine internationale Compagnie, die sich 2017 in Paris um Monika Gintersdorfer und Franck Edmond Yao alias Gadoukou la Star gegründet hat: Die Gruppe besteht aus Tänzer*innen, DJs, Schauspieler*innen und Showbizstars.„Die selbsternannte Aristokratie“ ist eine Koproduktion mit Theater im Pumpenhaus, Wiener Festwochen, Kampnagel, FFT Düsseldorf, MC93 maison de la culture de Seine-Saint-Denis, mit Unterstützung des CND - Centre National de la danse, accueil en résidence und mit Unterstützung des Théâtre de la Commune, CDN d'Aubervilliers.
Gefördert im Fonds Doppelpass der Kulturstiftung des Bundes.
Regie: Monika Gintersdorfer
Choreografie: Franck Edmond Yao alias Gadoukou la Star
Mitarbeit: Katia Flouest-Sell, Elise Graton
Bühne: Christin Vahl
Kostüme: Abdoulaye Kone alias BOBWEAR, Sebastian Ellrich, Christin Vahl
Mit:
Annick Choco, Cora Frost, Jean Claude Dagbo alias DJ Meko, Lino Makebo, Carlos Martine, Mishaa, Ordinateur, Reyod, Matthieu Svetchine, Elisabeth Tambwe, Franck Edmond Yao alias Gadoukou la Star
Samstag, 06. Oktober 2018, 20:00 Uhr