Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
»DIE SCHUTZFLEHENDEN« von Aischylos im Hessischen Staatstheater Wiesbaden»DIE SCHUTZFLEHENDEN« von Aischylos im Hessischen Staatstheater Wiesbaden»DIE SCHUTZFLEHENDEN«...

»DIE SCHUTZFLEHENDEN« von Aischylos im Hessischen Staatstheater Wiesbaden

Premiere am 10. September 2015 um 19:30 Uhr in der Wartburg. -----

in seiner Inszenierung des antiken Klassikers setzt sich Regisseur Rainer Fiedler mit der prekären, weltweiten Flüchtlingskatastrophe auseinander. Vor dem Hintergrund der realen Flüchtlingsdramen auf dem Mittelmeer ist das Stück über die Töchter des Danaos, die mit einem Schiff aus ihrer Heimat fliehen, weil sie gegen ihren Willen heiraten sollen, aktueller denn je.

Rainer Fiedler arbeitete zunächst in der freien Szene in Hamburg bevor er an das Theater St. Gallen engagiert wurde. Der Schweiz blieb er treu und gründete dort die »off-bühne st.gallen«. Für Produktionen in Eisenach, Meiningen und Erfurt kehrte er nach Deutschland zurück.

 

Bei der Inszenierung des JUST »Krieg – Stell dir vor er wäre hier« in der Spielzeit 2014.2015 war Fiedler für die Musik verantwortlich. Die Tragödie »Die Schutzflehenden« ist seine erste Inszenierung am Hessischen Staatstheater Wiesbaden.

 

Kooperations-Projekt zwischen dem Jungen Staatstheater Wiesbaden & der Wiesbadener Schule für Schauspiel

 

Inszenierung Rainer Fiedler Bühne

Karin Bodenbach

Kostüme Lilia Frank

Regieassistenz Rosa Prinz

Kampfchoreografie Peter Theiss

 

Danaos David Földszin

Pelasgos Carlos Praetorius

Anführer der Aigyptossöhne Sinan Aslan

Chor Magdalena Baltz, Konstantina Fourkiotis, Rebekka Herl, Samantha Marino, Larissa Robinson, Milana Weidmann, Sina Weiß Strandgäste, Personal, Aigypter Eric Cornelius, Pascal Fey, Jennifer Güntner, Maria Hötzel, Leon Müller

 

die nächsten Vorstellungstermine sind am 11., 12. & 13. September jeweils um 19:30 Uhr

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑