Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
DIE SCHUTZBEFOHLENEN von Elfriede Jelinek, Landesbühne Niedersachsen Nord Wilhelmshaven DIE SCHUTZBEFOHLENEN von Elfriede Jelinek, Landesbühne Niedersachsen Nord... DIE SCHUTZBEFOHLENEN...

DIE SCHUTZBEFOHLENEN von Elfriede Jelinek, Landesbühne Niedersachsen Nord Wilhelmshaven

Premiere ist am 19. November, 2016 um 20.00 Uhr, im Stadttheater. -----

Immer wieder wird über Sinn und Unsinn einer Obergrenze für die Aufnahme von Flüchtlingen in der EU gestritten. Fast täglich erreichen uns Meldungen über Brandanschläge oder rassistischen Gewalttaten in der Presse.

Die Autorin verbindet in ihrem Stück die heutigen Tragödien der Asylsuchenden an den EU-Außengrenzen, die Katastrophe vor Lampedusa, ihre Ursachen und Folgen mit Motiven aus Aischylos’ Flucht-Tragödie „Die Schutzflehenden“ zu einem sprach- und bildgewaltigen Chor.

 

Integriert werden hierbei auch „Gesänge“ der fremdenfeindlichen und ängstlichen Bürger, die das uralte Menschenrecht der Gastfreundschaft mit Füßen treten. Jelinek schreit mit viel Wut und Direktheit gegen die Missstände des Asylrechts und führt uns die Verzweiflung über unsere eigene Passivität vor Augen.

 

Regie Eva Lange

Ausstattung Gunna Meyer

Dramaturgie Lea Redlich

 

mit: Timon Ballenberger, Aida-Ira El-Eslambouly, Anna Gesewsky, Zenzi Huber, Alina Müller, Orhan Müstak, Metin Turan, Jördis Wölk, Caroline Wybranietz

 

Termine in Wilhelmshaven, Stadttheater:

Sa, 19.11.2016 / 20.00 Uhr

Mi, 30.11.2016 / 20.00 Uhr

Sa, 17.12.2016 / 20.00 Uhr

Mo, 09.01.2017 / 20.00 Uhr

 

Termine im Spielgebiet:

Do, 24.11.2016 / 19.30 Uhr / Norden, Oberschule

Fr, 25.11.2016 / 20.00 Uhr / Jever, Theater am Dannhalm

Mo, 28.11.2016 / 19.30 Uhr / Leer, Theater an der Blinke

Di, 29.11.2016 / 20.00 Uhr / Emden, Neues Theater

Mi, 07.12.2016 / 20.00 Uhr / Buxtehude

Mi, 14.12.2016 / 19.30 Uhr / Aurich, Stadthalle

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

FURCHT VOR DER FREIHEIT -- Neue Reihe "Studio goes Politics" im Studiotheater STUTTGART

Die Kabarettistin Stephanie Biesolt eröffnete zusammen mit der Schauspielerin Marion Jeiter diese neue Kabarett-Reihe im Studiotheater. Dabei wurde die AfD aufs Korn genommen. Beim "Angriff auf…

Von: ALEXANDER WALTHER

GESPENSTER UND ATEMLOSE SPANNUNG -- "Falsche Schlange" von Alan Ayckbourn im Kronenzentrum/BIETIGHEIM-BISSINGEN

Eine Prodfuktion von Tournee-Theater Thespiskarren - Theater im Rathaus Essen. - In der subtilen Regie von Gerit Kling bekommt dieser Psycho-Thriller rasch scharfe Kontur. Annabel Chester kehrt nach…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUCH DIE BILDENDE KUNST IST PRÄSENT -- Ludwigsburger Schlossfestspiele 2025

Die Festspielzeit 2025 wird am Samstag, 31. Mai 2025 mit dem Konzerthausorchester Berlin unter der Leitung von Joana Mallwitz im Forum am Schlosspark eröffnet. Neben Schuberts "Großer C-Dur-Sinfonie"…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINE SCHWINGUNGEN -- "Wege in die Gegenwart" - Gitarrenmusik des 20. und 21. Jahrhunderts im Kammermusiksaal der Musikhochschule STUTTGART

Gitarren-Musikstudenten der Klasse von Tillmann Reinbeck stellten sich im Kammermusiksaal der Musikhochschule vor. Der Abend begann mit "Quatre pieces breves" aus dem Jahre 1933 von Frank Martin. Das…

Von: ALEXANDER WALTHER

PEITSCHENDE RHYTHMEN -- Symphonieorchester unter Juraj Valcuha im Beethovensaal der Liederhalle STUTTGART

Ein sehr russisches Programm präsentierte das glänzend disponierte SWR Symphonieorchester unter der Leitung des slowakischen Dirigenten Juraj Valcuha diesmal in der Liederhalle. Zunächst erklang die…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑