Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Die nächste Opernpremiere im Aalto-Theater EssenDie nächste Opernpremiere im Aalto-Theater EssenDie nächste...

Die nächste Opernpremiere im Aalto-Theater Essen

"Orlando" von Georg Friedrich Händel

PREMIERE AM Samstag, 15. Oktober 2005, 19.00 Uhr

Sie ist eine seiner faszinierendsten und farbigsten Partituren: Mit „Orlando“ steht endlich wieder eine Händel-Oper auf dem Aalto-Spielplan.

Für die musikalische Leitung konnte Generalmusikdirektor und Intendant Stefan Soltesz den renommierten Barock-Spezialisten Alessandro De Marchi gewinnen, der zuletzt an der Hamburgischen Staatsoper und der Dresdner Semperoper dirigierte. Mit „Orlando“ steht der Italiener nun zum ersten Mal am Essener Pult.

Grandiose Situationsdramatik und seelische Ausnahmezustände verbinden sich in dieser Oper mit einer Geschichte voll überbordender Phantasie. Händels Oper geht zurück auf ein berühmtes Versepos der Renaissance: Ariosts „Orlando furioso“ – der legendäre „Rasende Roland“. Den Grund seines psychischen Ausnahmezustands erläutert* Regisseur Tilman Knabe*, der dem Aalto-Publikum bereits durch seine „Salome“-Inszenierung bekannt ist:

„Orlando ist obsessiv verliebt in Angelica, die jedoch vor ihm flieht und sich mit Medoro einlässt. Die Eifersucht treibt Orlando in den Wahnsinn. Er bricht alle sozialen Kontakte ab, schmeißt seinen Job hin,

wird zum Aussteiger, der nur noch sein Liebesleid auslebt und sich in dieser Pose gefällt. Alles, worüber er sich bislang definiert hatte, wird hinfällig. Immerhin war Orlando der stärkste Ritter im Heer Karls

des Großen, ein wahrer „Superman“ des Mittelalters.“ Händels Oper spielt mit unterschiedlichen Wirklichkeitsebenen. Ein rationaler Spielführer, Zoroastro, schickt die Figuren in einer kühlen Versuchsanordnung durch einen emotionalen Prozess, macht mit ihnen „ein Experiment am offenen Herzen“ (Knabe) – und weist damit auch auf Mozarts „Così fan tutte“ voraus.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

MIT RASANTEM SCHMISS -- Monrepos Open Air - Abschlusskonzert der Ludwigsburger Schlossfestspiele

Diesmal war nun endlich die lang erwartete mexikanische Dirigentin Alondra de la Parra zu Gast bei den Schlossfestspielen. Zunächst musizierte das exzellente Orchester des Goethe-Gymnasiums…

Von: ALEXANDER WALTHER

IM BAUCH DES RITTERS -- "Falstaff" von Giuseppe Verdi in der Blauen Halle - Mainfrankentheater Würzburg

In der einfallsreichen Inszenierung von Magdalena Fuchsberger (Bühnenbild und Kostüme: Monika Biegler, Video: Aron Kitzig) befindet sich die Handlung im Bauch des alternden Ritters Falstaff, der von…

Von: ALEXANDER WALTHER

LEIDENSCHAFTLICHE AUSBRÜCHE -- SWR Symphonieorchester mit Eva Ollikainen in der Liederhalle Stuttgart

Das "Märchenpoem" von Sofia Gubaidulina war eine echte Überraschung. Denn die finnische Dirigentin Eva Ollikainen arbeitete mit dem SWR Symphonieorchester die elektrisierend-durchsichtige Klangfläche…

Von: ALEXANDER WALTHER

WANDERER ZWISCHEN DEN WELTEN -- Galeriekonzert der Internationalen Hugo-Wolf-Akademie in der Staatsgalerie STUTTGART

Unter dem Motto "Wanderer" fand diesmal das Galeriekonzert mit dem begnadeten Bass-Bariton Jochen Kupfer statt, der einfühlsam von Marcelo Amaral am Flügel begleitet wurde. Die Lieder von Franz…

Von: ALEXANDER WALTHER

DEM VOLKSTÜMLICHEN VERBUNDEN -- Zweiter Teil des Tschaikowsky-Zyklus' mit dem Staatsorchester Stuttgart in der Liederhalle/STUTTGART

Das Staatsorchester Stuttgart musizierte unter der elektrisierenden Leitung von Cornelius Meister im zweiten Teil des Tschaikowsky-Zyklus zunächst die selten zu hörende Sinfonie Nr. 2 in c-Moll aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑