Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
DIE KATZE AUF DEM HEISSEN BLECHDACH Schauspiel von Tennessee Williams im Theater OsnabrückDIE KATZE AUF DEM HEISSEN BLECHDACH Schauspiel von Tennessee Williams im...DIE KATZE AUF DEM...

DIE KATZE AUF DEM HEISSEN BLECHDACH Schauspiel von Tennessee Williams im Theater Osnabrück

Premiere am 27. März 2010, 19.30 Uhr, Theater im Domhof

 

Alle außer Big Mama wissen es, doch keiner will es ihm sagen: Big Daddy hat Krebs und wird bald sterben. Zum 65. Geburtstag des Millionärs und Plantagenbesitzers ist die ganze Familie zusammengekommen.

 

Sein ältester Sohn Gooper und dessen Frau Mae mit ihren fünf Kindern tun alles, um Big Daddy zu gefallen, schließlich gilt es, ein riesiges Erbe aufzuteilen. Doch der Vater liebt Brick, den jüngeren Sohn, der mit dem Tod seines Freundes Skipper nicht klar kommt. Niemand weiß, ob die beiden wirklich nur eine intensive Männerfreundschaft verband. Brick, mit sich und der Welt unzufrieden, trinkt. Das beharrliche Kämpfen seiner Frau Maggie um ihn und die bislang kinderlos gebliebene Ehe ist ihm scheinbar egal. Aber Maggie gibt nicht auf. Sie ist wie eine Katze, die so lange auf dem heißen Blechdach bleibt, bis ihr fast die Pfoten verglühen.

 

Regie führt bei diesem Stück Dariusch Yazdkhasti, der dem Osnabrücker Publikum bereits durch MUSST BOXEN im Rahmen des Spieltriebe-Festivals bekannt wurde. Er inszenierte bisher u.a. in Köln, Thalia Theater Hamburg, Bielefeld.

 

Es spielen Verena Fitz, Clemens Dönicke, Nicole Averkamp, Christel Leuner, Thomas Schneider, Olaf Weißenberg, Dietmar Nieder, Friedrich Witte, Stefan Leer. Tatkräftig unterstützt werden die Schauspieler von der Gruppe O.KAY KIDS der Tanzschule Patsy & Michael Hull.

 

O.KAY KIDS

Die Gruppe O.KAY KIDS aus der Tanzschule Patsy & Michael Hull besteht aus 10 Mädchen und einem Jungen im Alter zwischen 10 und 14 Jahren, die unter dem Motto „Dance4Fans – Tanzen wie die Stars“ in ihrer Freizeit unter Anleitung ihrer Trainerin Tanja Claus die Choreographien ihrer Pop - Idole einstudieren und gerade auch in jüngster Zeit sehr erfolgreich in dieser schönen Tanzsportart an Turnieren teilgenommen haben.

So errangen die O.KAY KIDS auf der European Tour Dance4Fans in Maastricht im Mai 2009 mit der Choreographie zu „I will love again“ von BARACUDA sogar den Siegerpokal. Mit ihrer neuen Choreographie zum Titel „Take me back“ von TINCHY STRYDER belegten sie am 13. März dieses Jahres in Hamburg den hervorragenden 4. Platz und haben sich damit zur diesjährigen Deutschen Meisterschaft qualifiziert

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 11 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

MIT RASANTEM SCHMISS -- Monrepos Open Air - Abschlusskonzert der Ludwigsburger Schlossfestspiele

Diesmal war nun endlich die lang erwartete mexikanische Dirigentin Alondra de la Parra zu Gast bei den Schlossfestspielen. Zunächst musizierte das exzellente Orchester des Goethe-Gymnasiums…

Von: ALEXANDER WALTHER

IM BAUCH DES RITTERS -- "Falstaff" von Giuseppe Verdi in der Blauen Halle - Mainfrankentheater Würzburg

In der einfallsreichen Inszenierung von Magdalena Fuchsberger (Bühnenbild und Kostüme: Monika Biegler, Video: Aron Kitzig) befindet sich die Handlung im Bauch des alternden Ritters Falstaff, der von…

Von: ALEXANDER WALTHER

LEIDENSCHAFTLICHE AUSBRÜCHE -- SWR Symphonieorchester mit Eva Ollikainen in der Liederhalle Stuttgart

Das "Märchenpoem" von Sofia Gubaidulina war eine echte Überraschung. Denn die finnische Dirigentin Eva Ollikainen arbeitete mit dem SWR Symphonieorchester die elektrisierend-durchsichtige Klangfläche…

Von: ALEXANDER WALTHER

WANDERER ZWISCHEN DEN WELTEN -- Galeriekonzert der Internationalen Hugo-Wolf-Akademie in der Staatsgalerie STUTTGART

Unter dem Motto "Wanderer" fand diesmal das Galeriekonzert mit dem begnadeten Bass-Bariton Jochen Kupfer statt, der einfühlsam von Marcelo Amaral am Flügel begleitet wurde. Die Lieder von Franz…

Von: ALEXANDER WALTHER

DEM VOLKSTÜMLICHEN VERBUNDEN -- Zweiter Teil des Tschaikowsky-Zyklus' mit dem Staatsorchester Stuttgart in der Liederhalle/STUTTGART

Das Staatsorchester Stuttgart musizierte unter der elektrisierenden Leitung von Cornelius Meister im zweiten Teil des Tschaikowsky-Zyklus zunächst die selten zu hörende Sinfonie Nr. 2 in c-Moll aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑