Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
„Die kahle Sängerin“ von Jonesco am Schauspielhaus Bochum„Die kahle Sängerin“ von Jonesco am Schauspielhaus Bochum„Die kahle Sängerin“ von...

„Die kahle Sängerin“ von Jonesco am Schauspielhaus Bochum

Premiere am 20. Mai 19.30 Uhr.

Ein Ehepaar sitzt nach dem Abendessen zusammen und unterhält sich. Um genauer zu sein: sie reden aneinander vorbei. Ihr Gespräch ist ein lächerlicher Austausch von Belanglosigkeiten und inhaltsleeren Phrasen.

 

Ein weiteres Paar, das zu Besuch kommt, findet in einem ähnlich gearteten, mühsamen Dialog heraus, dass sie miteinander verheiratet sein müssen. Und auch ein Feuerwehrhauptmann und ein Dienstmädchen leisten ihren sinnentleerten Beitrag zur Diskussion.

Ionescos schwarzhumoriges „Anti-Stück“ karikiert hohle Floskeln und abgestumpfte Konversation und führt sie ad absurdum.

 

Für seine Inszenierung setzt der an der Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch in Berlin ausgebildete Regisseur Jan Bosse auf junge Schauspieler. Claude De Demo und Henning Hartmann spielen das Ehepaar Martin. Lena Schwarz und Marc Oliver Schulze sind die Smiths. Als Dienstmädchen betritt Karin Moog die Bühne. Oliver Möller spielt den Feuerwehrmann. Das Bühnenbild hat Stéphane Laimé entworfen, die Kostüme sind von Kathrin Plath.

 

Karten unter Tel. 0234/3333-5555. Bestellungen können auch auf der Homepage www.SchauspielhausBochum.de getätigt werden. Weitere Vorstellungstermine in dieser Spielzeit: 21., 28. & 29. Mai; 1., 5., 9., 26. & 28. Juni 2006.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑