Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Die Heimliche Ehe"(Il Matrimonio Segreto), Komische Oper von Domenico Cimarosa, Landestheater Niederbayern in Passau "Die Heimliche Ehe"(Il Matrimonio Segreto), Komische Oper von Domenico..."Die Heimliche Ehe"(Il...

"Die Heimliche Ehe"(Il Matrimonio Segreto), Komische Oper von Domenico Cimarosa, Landestheater Niederbayern in Passau

Premiere am 7. November 2015 um 19.30 Uhr im Fürstbischöflichen Opernhaus in Passau. -----

Was tun, wenn der, den man liebt, jemand anderem verfallen ist? Um die Liebe kämpfen oder gleich den nächstbesten Kandidaten nehmen? Diese Frage spießt die italienische Oper „Die heimliche Ehe“ (Il matrimonio segreto) von Domenico Cimarosa in satirischer Weise auf:

Ein Graf will eine Kaufmannstochter heiraten, die jedoch bereits heimlich mit einem schüchternen Buchhalter den Ehebund geschlossen hat. Die Schwester neidet ihr nun den Grafen und die Tante den Buchhalter. Weil sie sich aus Angst vor dem Vater nicht traut, das Geheimnis zu verraten, muss sie nicht nur die Avancen des aufdringlichen Grafen abwehren, sondern auch allerlei Sticheleien der eifersüchtigen weiblichen Verwandtschaft ertragen – in dieser herrlich komischen Oper wird ausgiebig geliebt, gelitten und gezankt!

 

Der Komponist Domenico Cimarosa und der Librettist Giovanni Bertati standen Ende des 18. Jahrhunderts als Kapellmeister und Theaterdichter in den Diensten des Kaiserhofes in Wien. Cimarosa war seinerzeit bekannter als Wolfgang Amadeus Mozart. Kaiser Leopold II. war von der „Heimlichen Ehe“ so begeistert, dass er die Oper im Anschluss an die Uraufführung gleich noch ein zweites Mal aufführen ließ. Die Melodien scheinen dem Hörer oft mozärtlich das Ohr zu kitzeln, die vom schnellen Puls getriebene Musik nimmt bereits Rossini vorweg. Kleine liedhafte Arien und großartige rauschende Ensembles und Finali gehen eine höchst lustvolle und unterhaltsame Verbindung ein.

 

Musikalische Leitung Prof. Christoph Hammer|

Regie Sebastian von Kerssenbrock

Ausstattung Friedrich Despalmes

 

Mit

Geronimo Oscar Imhoff| Fidalma Sabine Noack | Elisetta Martha O‘Hara | Carolina Emily Fultz | Graf Robinson Peter Tilch | Paolino Albertus Engelbrecht

 

Niederbayerische Philharmonie

 

 

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑