Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Die Fledermaus" von Johann Strauss im Staatstheater Saarbrücken"Die Fledermaus" von Johann Strauss im Staatstheater Saarbrücken"Die Fledermaus" von...

"Die Fledermaus" von Johann Strauss im Staatstheater Saarbrücken

Premiere am 14. Dezember 2013, 19.30 Uhr. -----

Ein großes Tableau, Tänzerinnen, Maskeraden, Verstellungen. Hier treffen alle zusammen: Menschen, die sich kennen und nicht erkennen, andere, die einander kennen und erkennen, sich aber für einige Stunden nicht kennen wollen.

Es gibt falsche Titel und echte Verkleidungen, Tänzerinnen, die keine sind, trunkene Beamte und eine Taschenuhr in tragender Rolle. Als Rollen nennt der Besetzungszettel: drei Soprane, einen Mezzosopran, drei Tenöre, einen Bariton und einen Bass - und eine Rolle, die nicht einmal singt, nach der jedoch immer zuerst gefragt wird. "Und wer spielt den Frosch?" Unsere Antwort lautet: Martin Leutgeb. Er war sechs Jahre am SST engagiert und hat hier u. a. Macbeth, Danton, Tartuffe, Wilhelm Tell und den Wirt Thénardier verkörpert.

 

Die musikalische Leitung hat der zweite Kapellmeister Thomas Peuschel. Erstmals in Saarbrücken arbeitet Regisseur Ralf Nürnberger, der auch das Bühnenbild entwirft. Die Kostüme stammen von Uta Meenen, die ebenfalls das erste Mal am SST tätig ist. Die Choreinstudierung übernimmt Chordirektor Jaume Miranda.

 

Es singen und spielen Herdís Anna Jónasdóttir / Elizabeth Wiles (Adele), Sophia Brommer / Yitian Luan (Rosalinde), Tereza Andrasi / Judith Braun (Prinz Orlofsky), Laura Demjan / Almut Hellwig (Ida), Rupprecht Braun / Algirdas Drevinskas (Gabriel von Eisenstein), James Bobby (Gefängnisdirektor Frank), János Ocsovai (Alfred), Stefan Röttig (Dr. Falke / Dr. Blind) und Martin Leutgeb als Frosch.

 

Mit dem Saarländischen Staatsorchester und dem Opernchor des SST. In deutscher Sprache mit französischen Übertiteln.

 

Termine Sa 14.12. Do 19.12. Di 31.12. Sa 11.01. So 19.01. Do 23.01. So 26.01. Fr 31.01. Fr 14.02. So 16.02. Di 25.02. Mi 19.03. Fr 28.03. Sa 05.04.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

Großstadtklänge --- „Surrogate Cities“ von Demis Volpi in der deutschen Oper am Rhein

Auf der leeren Bühne finden sich nach und nach das Orchester, die Tänzer und Tänzerinnen ein. Die Solo Posaune setzt ein und der Zuschauer wird in den Trubel der Straßen einer Großstadt versetzt. Zum…

Von: von Dagmar Kurtz

RÄTSEL UM ERLÖSUNG --- Wiederaufnahme von Richard Wagners "Götterdämmerung" in der Staatsoper STUTTGART

Die verdorrte Weltesche spielt bei Marco Stormans Inszenierung der "Götterdämmerung" von Richard Wagner eine große Rolle. Gleich zu Beginn zerfällt die Wahrheit in seltsame Visionen, der Blick der…

Von: ALEXANDER WALTHER

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑