Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
„Die Entführung aus dem Serail“ „Die Entführung aus dem Serail“ „Die Entführung aus dem...

„Die Entführung aus dem Serail“

Am 15. Dezember 2007 hat „Die Entführung aus dem Serail“ von Wolfgang Amadeus Mozart am Landestheater Detmold Premiere

 

Er bediente das beliebte Genre der Türkenoper und gab ihr einen aufklärerischen Schluss. Er führte das Singspiel zu neuen Höhen und begründete damit eine neue Form des Musiktheaters.

Mit seiner ersten Wiener „Oper“ revolutionierte Mozart das Theater und schuf die Basis für sein unerschütterlich erfolgreiches Werk.

 

„Die Entführung aus dem Serail“ ist nicht nur ein Meilenstein in der Musikgeschichte. In der Geschichte um Feindschaft und Liebe, Standhaftigkeit und Toleranz klingen ewig gültige Themen an, die in der heutigen Zeit ganz besondere Bedeutung wiedererlangt haben. Eine junge Europäerin wird in den Orient entführt. Dort begegnet sie einem Herrscher, der ihre Kultur kennt und respektiert, und sich in sie verliebt. Sie jedoch bleibt ihrem Herzen und ihrem Versprechen treu. Ihr Verlobter sucht, findet und rettet sie -aber sie werden ertappt, und die Großmut des Herrschers, nicht der Mut des Kämpfers führt zum glücklichen Ende.

 

Regie und Ausstattung liegen in der Hand von Hinrich Horstkotte, der schon mit seinen Inszenierungen von „Die verkaufte Braut“ und „Ein Sommernachtstraum“ beeindruckt

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

DIE AUSGRENZUNG DES EINZELNEN -- Uraufführung "Im Ferienlager" von Olga Bach im Kammertheater STUTTGART

Irrungen und Wirrungen in einem Ferienlager stehen im Mittelpunkt dieses neuen Stücks von Olga Bach, die auch als Juristin in Palermo Rechtsberatung für Geflüchtete macht. Zwischen Hitchcock, Chabrol…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE WILDEN ZWANZIGER -- Konzert des Ballhausorchesters im Kronenzentrum Bietigheim-Bissingen

Das Ballhausorchester wurde 1994 von dem Schauspieler und Sänger Peter Wittmann und dem Pianisten Horst Plössner gegründet. Das Repertoire wurde rasch erweitert und enthält heute auch Komponisten und…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER SCHWAN VON PESARO IN VENEDIG -- 3. Liedkonzert "Ein italienischer Abend" in der Staatsoper/STUTTGART

Den Anfang dieses wunderbaren italienischen Liederabends machte die aus Brescia stammende Sopranistin Claudia Muschio, die bei Vincenzo Bellinis "La ricordanza" einfühlsam von Vlad Iftinca am Flügel…

Von: ALEXANDER WALTHER

KÜHNE IMPROVISATIONEN -- Olivier Latry spielt Johann Sebastian Bach in der Kathedrale Notre-Dame beim Label la dolce volta

Der bei Gaston Litaize ausgebildete Organist Olivier Latry widmet sich hier ausschließlich bedeutenden Orgelwerken Johann Sebastian Bachs. Neben den strukturell ausgefeilten Wiedergaben des Ricercare…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT GEBALLTER WUCHT -- Neujahrskonzert in der Staatsoper Stuttgart

Wieder einmal zeigte der fulminante Staatsopernchor Stuttgart unter der elektrisierenden Leitung von Manuel Pujol, was in ihm steckt. Unter dem Motto "Viva l'opera!" wurde der Abend mit dem Chor…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑