Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
„Die Dreigroschenoper“ von Bertolt Brecht / Kurt Weill im Volkstheater Rostock„Die Dreigroschenoper“ von Bertolt Brecht / Kurt Weill im Volkstheater Rostock„Die Dreigroschenoper“...

„Die Dreigroschenoper“ von Bertolt Brecht / Kurt Weill im Volkstheater Rostock

Premiere: Samstag, 06. Mai, 19:30 Uhr, Großes Haus.

Ein Gangsterboss erobert London. Sein bester Freund Brown, Tiger-Brown, ist Polizeichef, dessen Frau Lucy Brown, seine Geliebte. Am Donnerstag geht der Gangster immer zu seinen Huren. Deren Chefin Jenny hat ihn die Liebe gelehrt. Der Gangster erobert auch Polly, die Tochter von Celia und J.J. Peachum, des reichsten Mannes von London. Ein gutes Leben.

Dann geht etwas schief, J.J. Peachum will seine Tochter und sein Geschäft nicht teilen. Er hetzt die Freunde aufeinander. Auch die Frauen mischen heftig mit. Der Gangster heißt Mackie Messer, sein Name ist auch seine bevorzugte Mordwaffe. Er ist schön, er ist charmant, er ist brutal, er ist machtgierig und er kann singen. Singen können eigentlich alle. Wunderschöne Lieder von Liebe, Sex, Verbrechen, Männerfreundschaft, Verrat und Geld, viel Geld! Zum Mitsummen! Irgendwie kennt man die Lieder alle, woher nur?

Am Ende soll der Gangster gehängt werden. Aber dann... Schiffe mit sie-ben Segeln, Haifische mit Zähnen im Gesicht und reitende Boten, da kann man sich doch nur hinlegen.

Mit: Marco Bahr, Günter Berdermann, Frank Buchwald, Claudia Graue, Andrea Höcht, Jutta von Hohenstein, Mathias Kopetzki, Anke Lüder, Dorothea Meissner, Marcus Melzwig, Johannes Quester, Florian Rummel, Manfred Schlosser, Sandra-Uma Schmitz, Gabriele Schwabe, Marlen Ulonska, Tobias Zirzow, dem Opernchor und Mitgliedern der Norddeutschen Philharmonie

Inszenierung: Johanna Schall

Bühne: Horst Vogelgesang

Kostüme: Jenny Schall

Musikalische Leitung: Markus M. Syperek

Kartenpreise: 14,-/ 19,-/ 24,-/ 29,- Euro – ermäßigt: 12,-/ 15,-/ 19,-/ 23,- Euro

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

FASZINIERENDE MINIATUREN -- Internationale Hugo-Wolf-Akademie: Lied & Melodie" in der Staatsgalerie Stuttgart

Liederabend mit Stephane Degout (Bariton) und Cedric Tiberghien (Klavier). Hier wurden vier unterschiedliche Komponisten klanglich miteinander verbunden, deren Ausdruckstiefe immer wieder…

Von: ALEXANDER WALTHER

PLÖTZLICH GIBT ES ZWEI KOBOLDE -- "Meister Eder und sein Pumuckl" mit der Jungen Württembergischen Landesbühne Esslingen in der Kelter Bietigheim

"Niemand muss an Kobolde glauben". Davon ist Meister Eder überzeugt. Julian Häuser und Philip Spreen schlüpfen virtuos in unterschiedliche Rollen. In der Bühnenfassung und Regie von Jan Müller (Bühne…

Von: ALEXANDER WALTHER

SONGS IN UNGEWÖHNLICHEM ARRANGEMENT -- Orchesterkonzert Jewish Pop im Schauspielhaus STUTTGART

In den vergangenen Jahren war "Jewish Jazz" der Schwerpunkt. Nun erkundet das 2005 gegründete Jewish Chamber Orchestra Munich unter der einfühlsamen Leitung von Daniel Grossmann die Popmusikgeschichte…

Von: ALEXANDER WALTHER

UNHEIMLICHE VERWANDLUNGEN -- "Der Untergang des Hauses Usher" mit dem Studiengang Figurentheater der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart im Wilhelma Theater Stuttgart

Sehr viele technische Tricks und faszinierende Einfälle besitzt diese gelungene Produktion des Studiengangs Figurentheater. In der suggestiven Regie von Stephanie Rinke können sich die gespenstischen…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUS DEM DUNKEL INS LICHT -- Neue CD: Die Würth Philharmoniker und Thomas Hampson (Bariton) bei hänssler Classic

Das dritte Album der Würth Philharmoniker unter der Leitung ihres Chefdirigenten Claudio Vandelli präsentiert den berühmten US-amerikanischen Bariton Thomas Hampson. Die Würth Philharmoniker, die auf…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche