Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Deutschsprachige Erstaufführung: "Yellow Moon" von David Greig, Theater OberhausenDeutschsprachige Erstaufführung: "Yellow Moon" von David Greig, Theater...Deutschsprachige...

Deutschsprachige Erstaufführung: "Yellow Moon" von David Greig, Theater Oberhausen

Die Ballade von Leila und Lee

Premiere am Samstag, 21. Februar 09, 19.30 Uhr, Malersaal

 

Leila ist ein introvertiertes Mädchen und liest am liebsten Promi-Zeitschriften. Lee ist siebzehn Jahre alt. Die ganze Stadt kennt ihn:

die Polizei, das Jugendamt, die Schulpädagogen, die Nachhilfelehrer, das Krankenhauspersonal, der Stadtrat und der Jugendclub der örtlichen Kirche. Er ist berühmt. Lees Mutter ist alleinerziehend, weil Lees Vater die Familie verlassen hat, als Lee fünf war. Mit siebzehn überlegt sich Lee, wie er mit einer Verbrecherkarriere das ganz große Geld machen kann. Er hatte nie daran gedacht, wirklich in einen Mord verwickelt zu werden. Aber nun …

 

Lee und Leila brauchen nach dem Zwischenfall einen Ort, wo sie sich verstecken können. Auf ihrer Flucht über die Berge begegnet Lee Macalinden seinem Vater und Leila Suleiman findet zu sich selbst. Yellow Moon erinnert an die Liebesgeschichte des berühmten Verbrecherpaars Bonnie und Clyde und erkundet zugleich, was das ist, was einen ausmacht, wenn man siebzehn ist.

 

Marco Štorman, geboren 1980 in Hamburg, schloss 2005 sein Regiestudium an der Otto-Falckenberg- Schule in München ab. Er arbeitete am Thalia Theater Hamburg, der Volksbühne Berlin und den Münchner Kammerspielen bei Jossi Wieler, Andreas Kriegenburg, Stephan Kimmig und Christoph Schlingensief. Seine Inszenierung von Neil LaButes Das Maß der Dinge wurde in der Theaterzeitschrift „Theater heute“ zur Nachwuchsinszenierung der Spielzeit 2003/04 nominiert. Von 2005 bis 2007 war Marco Štorman fester Regieassistent am schauspielhannover. Seit 2007 arbeitet Marco Štorman als freier Regisseur u.a. in Wien, Stuttgart und Hannover.

 

Regie: Marco Štorman

Bühne: Frauke Löffel

Kostüme: Ursula Bergmann

Musik: Thorsten zum Felde

Dramaturgie: Hannah Schwegler

 

Mit: Angela Falkenhan / Martin Hohner, Henry Meyer

 

tip. 15+

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

Großstadtklänge --- „Surrogate Cities“ von Demis Volpi in der deutschen Oper am Rhein

Auf der leeren Bühne finden sich nach und nach das Orchester, die Tänzer und Tänzerinnen ein. Die Solo Posaune setzt ein und der Zuschauer wird in den Trubel der Straßen einer Großstadt versetzt. Zum…

Von: von Dagmar Kurtz

RÄTSEL UM ERLÖSUNG --- Wiederaufnahme von Richard Wagners "Götterdämmerung" in der Staatsoper STUTTGART

Die verdorrte Weltesche spielt bei Marco Stormans Inszenierung der "Götterdämmerung" von Richard Wagner eine große Rolle. Gleich zu Beginn zerfällt die Wahrheit in seltsame Visionen, der Blick der…

Von: ALEXANDER WALTHER

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑