Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Deutschsprachige Erstaufführung: „Ein hässliches Spiel (Dogfight)“, Musical von Benj Pasek und Justin Paul, Theater für Niedersachsen Hildesheim Deutschsprachige Erstaufführung: „Ein hässliches Spiel (Dogfight)“, Musical...Deutschsprachige...

Deutschsprachige Erstaufführung: „Ein hässliches Spiel (Dogfight)“, Musical von Benj Pasek und Justin Paul, Theater für Niedersachsen Hildesheim

Premiere 6. Mai 2017 um 19:00 Uhr auf der Großen Bühne. -----

Es ist der 21. November 1963, noch genau einen Tag und eine Nacht werden Eddie Birdlace, Dick Bernstein und Ralph Boland - genannt: die „Three Bs“ – noch in San Francisco verbringen. Danach geht es für sie nach Vietnam ein „paar Strafzettel verteilen“, wie Birdlace glaubt.

Doch bevor die drei Freunde abreisen, wollen sie es noch einmal so richtig krachen lassen und eine wilde Nacht erleben. Darum schließen die drei jungen Rekruten eine ebenso übermütige wie grausame Wette ab. Den Titelgebenden „Dogfight“. Aufgabe beim „Dogfight“: Bring das hässlichste Mädchen mit zur Party! Eddies Wahl fällt auf Rose Fenny, eine unbeholfene, aber idealistische Kellnerin. Doch unerwartet schreibt Rose die Spielregeln des „Dogfights“ um.

 

Das Musical „Dogfight“ – so der Originaltitel – stammt von Benj Pasek und Justin Paul, die in diesem Jahr den Oscar für die Songtexte des Musicalfilms „La La Land” gewannen. „Es geht um Frauenfeindlichkeit und Emanzipation, um Männlichkeit und Militarismus. Gleichzeitig ist es aber auch eine berührende Romanze in der Rose Eddie zeigt, was Leidenschaft und echte Liebe bewirken können“, erklärt Regisseurin Alice Asper. Gemeinsam mit dem Ausstatter Holger Syrbe wird sie die Deutschsprachige Erstaufführung des Musicals auf die Bühne des TfN bringen. Für Asper ist es die erste Arbeit in Hildesheim mit der TfN-MusicalCompany.

 

Inszenierung Alice Asper

Musikalische Leitung Andreas Unsicker

Bühne und Kostüme Holger Syrbe

Choreografie Annika Dickel

 

Mit Elisabeth Köstner (Rose Fenny), Tim Müller (Eddie Birdlace), Jürgen Brehm (Dick Bernstein), Lukas Sandmann (Ralph Boland), Maurice Daniel Ernst (Fector), Björn Schäffer (Stevens/Kellner), Teresa Scherhag (Marcy/Peggy/Hippie), Sandra Pangl/Tanja Kleine (Ruth zwei Bären/Bibliothekarin/Hippie), Judith Bloch/Laura Mann (Mutter Fenny/Suzette/Chippy/Hippie), Jens Krause (Pete/Gibbs /Drag Queen/Kellner/Besitzer Nite Lite), Fehmi Göklü (Nachtclubsänger/Gast im Diner/Sergant/Marine/Kellner/Big Tony)

 

Karten für die Premiere und die Folgevorstellungen kosten zwischen 10 und 35 Euro und sind im TfN-ServiceCenter (Theaterstraße 6, 31141 Hildesheim), unter Telefon 0 51 21/1693 1693 und im Internet unter www.tfn-online.de erhältlich.

 

Sa, 06.05.2017

19:00 Uhr | Hildesheim

Sa, 13.05.2017

19:30 Uhr | Hildesheim

Mo, 29.05.2017

19:30 Uhr

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 12 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑