Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
DEUTSCHSPRACHIGE ERSTAUFFÜHRUNG: »DER JUNGE IN DER TÜR« von Juan Mayorga, Hessisches Staatstheater WiesbadenDEUTSCHSPRACHIGE ERSTAUFFÜHRUNG: »DER JUNGE IN DER TÜR« von Juan Mayorga,...DEUTSCHSPRACHIGE...

DEUTSCHSPRACHIGE ERSTAUFFÜHRUNG: »DER JUNGE IN DER TÜR« von Juan Mayorga, Hessisches Staatstheater Wiesbaden

Premiere am 8. November 2014 um 19:30 Uhr in der Wartburg. -----

Der Literaturlehrer und gescheiterte Autor Germán ist frustriert über das sprachliche Unvermögen seiner Schüler – bis der junge Claudio ihn durch seine exakte Beobachtungsgabe in den Bann zu ziehen beginnt:

In einem als Schulaufsatz begonnenen Fortsetzungsroman beschreibt er das scheinbare Wohlstandsglück der Familie eines Mitschülers, in deren Gefüge er sich immer tiefer eingräbt. Voyeuristisch erzählt er das tägliche Leben der anderen nach. Oder ist er schon längst dabei, die Realität zu manipulieren?

 

Germán, getrieben vom eigenen Anspruch, Bildung zu vermitteln, wird nicht nur Claudios Mentor, sondern zunehmend selbst zum Mitspieler der Geschichte. Doch als er sich dessen bewusst wird, ist auch seine Welt schon ins Wanken geraten.

 

Ein wenig wie ein moderner Tschechow mutet das zeitgenössische Schauspiel »Der Junge in der Tür« mit den darin enthaltenen psychologischen Figuren und Konflikten an. Die Grenze zwischen Fiktion und Realität ist in diesem Psychokrimi, den die junge Regisseurin Julia Wissert in Szene setzt, nicht immer klar auszumachen.

 

Die Geschichte könnte dem Publikum aus dem Kinofilm »In Ihrem Haus« in der Regie von François Ozon aus dem Jahr 2012 bekannt sein, dessen Drehbuch auf »Der Junge in der Tür« basiert und der zu diversen Filmfestivals eingeladen war. Der Autor Juan Mayorga zählt zu den führenden Dramatikern Spaniens und wurde 2013 mit dem begehrten spanischen Nationalpreis für dramatische Literatur geehrt.

 

Julia Wissert, geboren 1984 in Freiburg, studierte zunächst Theater- und Medienproduktion in London an der University of Surrey. Anfang 2013 führte sie am Jungen Theater Göttingen bei »Das Interview« von Theo van Gogh Regie. Von 2011 bis 2014 studierte Julia Wissert am Mozarteum Salzburg, Thomas-Bernhard-Institut, Regie, wo sie zuletzt mit »Michael Koolhaas« nach Heinrich von Kleist Premiere hatte. Die deutschsprachige Erstaufführung von Juan Mayorgas Stück »Der Junge in der Tür« am Hessischen Staatstheater Wiesbaden wird ihre Diplominszenierung sein. In dieser Spielzeit sind von ihr außerdem Inszenierungen am Maxim-Gorki-Theater in Berlin, und am Staatstheater Oldenburg zu sehen.

 

Regie Julia Wissert

Bühne & Kostüme Susanne Füller

Dramaturgie Anna-Sophia Güther

 

Germán Toomas Täht

Juana Kruna Savić

Claudio Lukas Benjamin

Engel Rafa Marcel Herrnsdorf

Rafa Senior Tom Gerber

Ester Sybille Weiser

 

die beiden nächsten Vorstellungstermine am 23. & 30. November 2014 // um 19:30 Uhr

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 12 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

MIT RASANTEM SCHMISS -- Monrepos Open Air - Abschlusskonzert der Ludwigsburger Schlossfestspiele

Diesmal war nun endlich die lang erwartete mexikanische Dirigentin Alondra de la Parra zu Gast bei den Schlossfestspielen. Zunächst musizierte das exzellente Orchester des Goethe-Gymnasiums…

Von: ALEXANDER WALTHER

IM BAUCH DES RITTERS -- "Falstaff" von Giuseppe Verdi in der Blauen Halle - Mainfrankentheater Würzburg

In der einfallsreichen Inszenierung von Magdalena Fuchsberger (Bühnenbild und Kostüme: Monika Biegler, Video: Aron Kitzig) befindet sich die Handlung im Bauch des alternden Ritters Falstaff, der von…

Von: ALEXANDER WALTHER

LEIDENSCHAFTLICHE AUSBRÜCHE -- SWR Symphonieorchester mit Eva Ollikainen in der Liederhalle Stuttgart

Das "Märchenpoem" von Sofia Gubaidulina war eine echte Überraschung. Denn die finnische Dirigentin Eva Ollikainen arbeitete mit dem SWR Symphonieorchester die elektrisierend-durchsichtige Klangfläche…

Von: ALEXANDER WALTHER

WANDERER ZWISCHEN DEN WELTEN -- Galeriekonzert der Internationalen Hugo-Wolf-Akademie in der Staatsgalerie STUTTGART

Unter dem Motto "Wanderer" fand diesmal das Galeriekonzert mit dem begnadeten Bass-Bariton Jochen Kupfer statt, der einfühlsam von Marcelo Amaral am Flügel begleitet wurde. Die Lieder von Franz…

Von: ALEXANDER WALTHER

DEM VOLKSTÜMLICHEN VERBUNDEN -- Zweiter Teil des Tschaikowsky-Zyklus' mit dem Staatsorchester Stuttgart in der Liederhalle/STUTTGART

Das Staatsorchester Stuttgart musizierte unter der elektrisierenden Leitung von Cornelius Meister im zweiten Teil des Tschaikowsky-Zyklus zunächst die selten zu hörende Sinfonie Nr. 2 in c-Moll aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑