Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Freie Szene trifft Ballett am Rhein: „STEP BY STEP“ im tanzhaus nrw DüsseldorfFreie Szene trifft Ballett am Rhein: „STEP BY STEP“ im tanzhaus nrw DüsseldorfFreie Szene trifft...

Freie Szene trifft Ballett am Rhein: „STEP BY STEP“ im tanzhaus nrw Düsseldorf

Am Samstag, 14. Mai 2022, um 20 Uhr und am Sonntag, 15. Mai 2022, um 18 Uhr

Bereits zum zweiten Mal erarbeiten Tänzer*innen des Ballett am Rhein gemeinsam mit Künstler*innen des tanzhaus nrw ein eigenes Programm mit unterschiedlichsten Choreographien. Alfredo Zinola, Bahar Gökten, Daniel Smith, Dukin Seo, Emilia Peredo Aguirre, James Nix, Michael Foster, Neshama Nashman, Virginia Segarra Vidal, Wun Sze Chan, Yeliz Pazar und Yoav Bosidan stellen im tanzhaus nrw ihre Arbeiten vor.

Copyright: Daniel Senzek

In Kooperation zwischen tanzhaus nrw und Ballett am Rhein geht ein Format in die zweite Ausgabe, das in der vergangenen Spielzeit entstanden ist und sich selbst immer wieder neu erfinden will. STEP BY STEP eröffnet ein Experimentierfeld, das die beiden Düsseldorfer Institutionen, ihre Künstler*innen, Arbeitsweisen und Strukturen zusammenbringt. Sowohl Tänzer*innen der Compagnie des Ballett am Rhein als auch die Factory Artists des tanzhaus nrw sind eingeladen, mit dem Ensemble des Ballett am Rhein kurze choreographische Arbeiten zu entwickeln und sich
auszuprobieren.

Was sich Stadttheater und Freie Szene zu sagen haben, welche Brücken es zu schlagen gilt und was die Künstler*innen voneinander lernen können wurde in einem mehrwöchigen Probenprozess intensiv erforscht und umgesetzt. In einem sicheren Umfeld und mit Offenheit für unerwartete Ergebnisse ermöglicht STEP BY STEP neue Anordnungen und gemeinsame Versuche.

Von und mit: Alfredo Zinola, Bahar Gökten, Emilia Peredo Aguirre, Daniel Smith, Dukin Seo, James Nix, Michael Foster, Neshama Nashman, Virginia Segarra Vidal, Wun Sze Chan, Yeliz Pazar, Yoav Bosidan;

Tanz: Tänzer*innen des Ensembles des Ballett am Rhein.
Eine Kooperation der Deutschen Oper am Rhein und des tanzhaus nrw.

Weitere Informationen und Tickets für die
Vorstellungen erm. ab 8,50 Euro unter tanzhaus-nrw.de

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

PLÖTZLICH GIBT ES ZWEI KOBOLDE -- "Meister Eder und sein Pumuckl" mit der Jungen Württembergischen Landesbühne Esslingen in der Kelter Bietigheim

"Niemand muss an Kobolde glauben". Davon ist Meister Eder überzeugt. Julian Häuser und Philip Spreen schlüpfen virtuos in unterschiedliche Rollen. In der Bühnenfassung und Regie von Jan Müller (Bühne…

Von: ALEXANDER WALTHER

SONGS IN UNGEWÖHNLICHEM ARRANGEMENT -- Orchesterkonzert Jewish Pop im Schauspielhaus STUTTGART

In den vergangenen Jahren war "Jewish Jazz" der Schwerpunkt. Nun erkundet das 2005 gegründete Jewish Chamber Orchestra Munich unter der einfühlsamen Leitung von Daniel Grossmann die Popmusikgeschichte…

Von: ALEXANDER WALTHER

UNHEIMLICHE VERWANDLUNGEN -- "Der Untergang des Hauses Usher" mit dem Studiengang Figurentheater der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart im Wilhelma Theater Stuttgart

Sehr viele technische Tricks und faszinierende Einfälle besitzt diese gelungene Produktion des Studiengangs Figurentheater. In der suggestiven Regie von Stephanie Rinke können sich die gespenstischen…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUS DEM DUNKEL INS LICHT -- Neue CD: Die Würth Philharmoniker und Thomas Hampson (Bariton) bei hänssler Classic

Das dritte Album der Würth Philharmoniker unter der Leitung ihres Chefdirigenten Claudio Vandelli präsentiert den berühmten US-amerikanischen Bariton Thomas Hampson. Die Würth Philharmoniker, die auf…

Von: ALEXANDER WALTHER

NORDISCHE KLANGFARBEN -- Neue CD "Northern Colours" mit Felix Klieser (Horn) bei Berlin Classics erschienen

Im Zentrum des neuen Albums von Felix Klieser (Horn) steht das inspirierende Werk "Soundscape - A Walk in Colours" op. 118 von Rolf Martinsson, der 1956 in Schweden geboren wurde. Der Komponist hat…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche