Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Freie Szene trifft Ballett am Rhein: „STEP BY STEP“ im tanzhaus nrw DüsseldorfFreie Szene trifft Ballett am Rhein: „STEP BY STEP“ im tanzhaus nrw DüsseldorfFreie Szene trifft...

Freie Szene trifft Ballett am Rhein: „STEP BY STEP“ im tanzhaus nrw Düsseldorf

Am Samstag, 14. Mai 2022, um 20 Uhr und am Sonntag, 15. Mai 2022, um 18 Uhr

Bereits zum zweiten Mal erarbeiten Tänzer*innen des Ballett am Rhein gemeinsam mit Künstler*innen des tanzhaus nrw ein eigenes Programm mit unterschiedlichsten Choreographien. Alfredo Zinola, Bahar Gökten, Daniel Smith, Dukin Seo, Emilia Peredo Aguirre, James Nix, Michael Foster, Neshama Nashman, Virginia Segarra Vidal, Wun Sze Chan, Yeliz Pazar und Yoav Bosidan stellen im tanzhaus nrw ihre Arbeiten vor.

 

Copyright: Daniel Senzek

In Kooperation zwischen tanzhaus nrw und Ballett am Rhein geht ein Format in die zweite Ausgabe, das in der vergangenen Spielzeit entstanden ist und sich selbst immer wieder neu erfinden will. STEP BY STEP eröffnet ein Experimentierfeld, das die beiden Düsseldorfer Institutionen, ihre Künstler*innen, Arbeitsweisen und Strukturen zusammenbringt. Sowohl Tänzer*innen der Compagnie des Ballett am Rhein als auch die Factory Artists des tanzhaus nrw sind eingeladen, mit dem Ensemble des Ballett am Rhein kurze choreographische Arbeiten zu entwickeln und sich
auszuprobieren.

Was sich Stadttheater und Freie Szene zu sagen haben, welche Brücken es zu schlagen gilt und was die Künstler*innen voneinander lernen können wurde in einem mehrwöchigen Probenprozess intensiv erforscht und umgesetzt. In einem sicheren Umfeld und mit Offenheit für unerwartete Ergebnisse ermöglicht STEP BY STEP neue Anordnungen und gemeinsame Versuche.

Von und mit: Alfredo Zinola, Bahar Gökten, Emilia Peredo Aguirre, Daniel Smith, Dukin Seo, James Nix, Michael Foster, Neshama Nashman, Virginia Segarra Vidal, Wun Sze Chan, Yeliz Pazar, Yoav Bosidan;

Tanz: Tänzer*innen des Ensembles des Ballett am Rhein.
Eine Kooperation der Deutschen Oper am Rhein und des tanzhaus nrw.

Weitere Informationen und Tickets für die
Vorstellungen erm. ab 8,50 Euro unter tanzhaus-nrw.de

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑